Von Tag zu Tag

Freunde, die Feinde sind. Gast: Hubert Sauper, Filmemacher. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

2006 wurde der Film "Darwin`s Nightmare" von Hubert Sauper für den "Oscar" nominiert, nun hat der neue Film des in Frankreich lebenden österreichischen Filmemachers "We come as friends" Premiere. Mit einem selbstgebauten kleinen Flugzeug flog Hubert Sauper in die Krisengebiete des Sudan, vor und nach der Teilung des afrikanischen Staates. Schonungslos dokumentiert er die Ressourcenausbeutung als Erbe des Kolonialismus, konkurrierende ethnische, religiöse und geopolitische Interessen und zeichnet so das absurde Bild einer postkolonialen Gesellschaft, in der kriegerische Gewalt zwangsläufig immer wieder zum Ausbruch kommen muss.

Sendereihe