Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Sheffield, Stadt des Stahls und der Musik.

Jarvis Cocker ist der politische Poet unter den Britpop-Stars. Seine Lyrics beschäftigen mittlerweile auch die Literaturwissenschaft. Der Frontman der britischen Kultband Pulp wird die diesjährige Viennale beehren. Der 51-jährige Musiker ist mit zwei Filmen beim Filmfestival vertrete, deren eigentlicher Star Sheffield ist - Cockers Heimatstadt. Der Kompilationsfilm "The Big Melt", entstanden in Co-Regie und begleitet von einem Score von Cocker, ist eine Hommage an Sheffield. Der Dokumentarfilm "Pulp: A Film About Life, Death and Supermarkets" zeichnet die Karriere der legendären Brit-Pop-Band nach und porträtiert gleichzeitig die Einwohner der Stadt. Jarvis Cocker wird übrigens bei einer Spezialvorstellung dieser Doku am 6. November um Mitternacht im Stadtkino im Künstlerhaus zugegen sein.

Die Stadt in South Yorkshire ist ein musikalisch fruchtbarer Boden. Die Liste der aus Sheffield stammenden Acts ist lang und reicht von den Arctic Monkeys über Joe Cocker (mit Jarvis nicht verwandt) bis zu so unterschiedlichen Bands wie Heaven 17, The Human League, Iron Maiden und Moloko. Ein besonderes Kapitel der Musikstadt wurde nun auf Vinyl zugänglich gemacht: Die ersten drei Soloalben von Richard Hawley, zweitweise Gitarrist bei Pulp, wurden dieser Tage neu aufgelegt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Titel: Long Black Train
Ausführende: Richard Hawley

Urheber/Urheberin: Arctic Monkeys
Album: Whatever People Say IAm, THat's What I'm Not
WHEN THE SUN GOES DOWN
Ausführender/Ausführende: Arctic Monkeys
Länge: 03:20 min
Label: Domino WIGCD162

Urheber/Urheberin: Pulp
Album: This Is Hardcore
HELP THE AGED
Ausführender/Ausführende: Pulp
Länge: 04:29 min
Label: Polygram Island 524 486-2

Urheber/Urheberin: Cocker
Album: Has Been
COMMON PEOPLE
Ausführender/Ausführende: William Shatner
Ausführender/Ausführende: Joe Jackson
Länge: 04:40 min
Label: Sony 85352

Titel: Coming Home
Ausführende: Richard Hawley

weiteren Inhalt einblenden