Europa-Journal

1. Wie soll es in der Ukraine weitergehen?
2. Die Menschenrechte in Aserbaidschan
3. Die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs - eine Fundgrube für Archäologen
Moderation: Brigitte Fuchs


Wie soll es in der Ukraine weitergehen?

Die Wahlen in der Ukraine sind geschlagen und es ist klar, dass die beiden pro-westlichen Parteien, die "Volksfront" von Premierminister Arsenij Jazenjuk und der Wahlblock von Präsident Petro Poroschenko mit jeweils 22 Prozent der Stimmen ziemlich gleich aufliegen und wohl nicht um die Bildung einer Koalitionsregierung herumkommen werden. Allerdings werden sie noch eine dritte Partei brauchen, um eine tragfähige Mehrheit im Parlament in Kiew zu erzielen. Diese Regierung soll innerhalb der nächsten 20 Tage stehen. Vor allem Präsident Poroschenko drängt darauf, wichtige Reformen in kürzester Zeit umzusetzen. Zu den wesentlichen Fragen gehört das künftige Verhältnis der Ukraine zu Europa und dem Westen einerseits und zu Russland andererseits. Kristina Pfoser spricht mit dem ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch über die möglichen Perspektiven für die Ukraine.


Die Menschenrechte in Aserbaidschan

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine lenkt den Blick leicht davon ab, dass sich in mehreren Ländern der Region die innenpolitische Lage drastisch verschärft hat. Besonders stark ist der Druck auf Opposition und Zivilgesellschaft in Aserbaidschan. Aserbaidschan hat zwar im Frühjahr den Vorsitz im Europarat übernommen, praktisch gleichzeitig hat aber eine massive Repressions- und Verhaftungswelle begonnen. Das Regime von Ilham Aliyev setzt offenbar darauf, dass es sich der Westen während des Ukraine-Konfliktes nicht mit einem weiteren wichtigen Nachbarn Russlands verscherzen will, berichtet aus Baku Markus Müller.


Die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs - eine Fundgrube für Archäologen

Vor hundert Jahren war die deutsche Offensive in Westflandern zum Stillstand gekommen - und der Stellungskrieg begann. Noch heute ist der Boden um die Stadt Ypern voll mit den Resten des Ersten Weltkriegs. In den vergangenen Jahren haben Archäologen an verschiedenen Stellen Teile der ehemaligen Schützengräben erforscht und so neue Erkenntnisse über den Alltag in den Schützengräben gefunden. Eine Reportage von Wolfgang Landmesser.

Sendereihe