Kabarett direkt

"Ringelnatz". Ein liederlicher Abend mit Musik und Geschichten von Reisen, von Ameisen, von schwarzbepinselten Fidschis, von Rotkäppchen, Kannibalen und dem Seemann Kuttel Daddeldu.
Mit Wolfram Berger und Jürg Kienberger (Live aus dem RadioKulturhaus in Wien). Moderation: Barbara Stöckl

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt, meinte einst Hans Gustav Bötticher, besser bekannt als Joachim Ringelnatz. Der Schriftsteller und Kabarettist, der eigentlich Seemann werden wollte, erlangte durch seine Auftritte im Berliner Kabarett "Schall und Rauch" Bekanntheit. Als Vortragskünstler und Maler war er stets von finanziellen Nöten geplagt. Im November 1934 starb er an Tuberkulose und hinterließ der Nachwelt ein reichhaltiges Werk.

Der Schauspieler und Kabarettist Wolfram Berger und der Schweizer Musiker und Kabarettist Jürg Kienberger laden in ihrem Programm "Ringelnatz" zu einer Reise durch die aberwitzige, absurde und doch einfache, schlichte, ergreifend komische und berührende Poesie von Joachim Ringelnatz. Die beiden Künstler verbindet eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit. Jürg Kienberger wurde im Frühjahr mit dem Schweizer Kleinkunstpreis 2014 ausgezeichnet

Sendereihe

Übersicht