Radiokolleg - Die Normierung der Wahrnehmung

Abweichungen, Korrekturen und Neubewertungen (2). Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Die Erforschung menschlicher Wahrnehmung durch die Naturwissenschaften bewegt sich seit Aristoteles an der Schnittstelle zur Philosophie. Denn Wissenschafter/innen beobachten und kategorisieren Phänomene immer durch die Brille ihrer kulturellen Erfahrung. Was wir sehen und wie wir unsere Wahrnehmung interpretieren, wird normiert. Doch gerade kulturelle Techniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen machen sichtbar, dass menschliche Gehirne sehr unterschiedlich funktionieren. Die Abweichungen von der Norm sind vielfältig. Legasthenie und Linkshändigkeit (Sinistralität) betreffen jeweils 10 - 15% der Bevölkerung, von der Dyskalkulie sind 5 - 7% betroffen. Trainingsprogramme und Schulungen sollen helfen, die serielle Wahrnehmung der Betroffenen zu normieren.

Doch was sind die neurobiologischen Ursachen dafür? Welche Rolle spielt die Feinmotorik bei der Koordination der Gehirnhälften? Und wie erleben die Betroffenen die "Korrekturen" ihrer Wahrnehmung? Aktuelle Studien über Linkshändigkeit plädieren dafür, die Norm zu ignorieren. Werkzeuge, Haushalts- und Büroartikel für Linkshänder werden bereits serienmäßig hergestellt - und angeboten. Denn eine sogenannte "Korrektur" verursacht Stress und psychische Belastung. - Lässt sich diese Erfahrung auch auf andere Bereiche übertragen?

Service

Kontaktstellen Linkshändigkeit:
www.linksoderrechts.at
www.linkehand.at
www.linkshaender-beratung.de

Kontaktstellen Legasthenie:
www.legasthenieverband.at
www.legasthenie.org
www.legasthenietherapeuten.at

Kontaktstellen Dyskalkulie:
www.rechenschwaeche.at
www.schulpsychologie.at
Ausbildung zum Legasthenie- bzw. Dyskalkulietherapeuten

Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung

Film "Alphabet - Angst oder Liebe"


Sattler, Johanna Barbara: Das linkshändige Kind - seine Begabungen und Schwierigkeiten. Auer Verlag, 2008.

Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera: Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. UTB 2013.

Simon, Hendrik: Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen. Klett Cotta 2008.

Sendereihe

Gestaltung