Radiokolleg - Monsieur Sax!

Zum 200. Geburtstag des Erfinders des Saxofons
(1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Adolphe Sax kam am 6. November 1814 im belgischen Dinant als eines von elf Geschwistern zur Welt. Sein Vater, ein Tischler, eröffnete 1835 in Brüssel eine Instrumentenwerkstatt, wo der inzwischen zwanzigjährige Sohn seine erste innovative Leistung als Instrumentenbauer erbrachte: 1840 stellte er eine verbesserte Klarinette und Bassklarinette vor. Der hochmusikalische Sax wusste was er tat. Immerhin studierte er Klarinette, nebenbei aber auch Flöte, Gesang und Harmonielehre am Brüsseler Konservatorium. Da das Unternehmen von Sax' Vater immer wieder in finanzielle Bedrängnis geriet, versuchte der Sohn sein Glück in Paris. Als er 1842 dorthin übersiedelte, hatte er ein neuartiges Instrument im Gepäck das die Musikwelt bereichern und die Tradition der Holz- und Blechbläser revolutionieren sollte. Das Saxofon erlebte einen unvergleichlichen Siegeszug. Förderer wie Hector Berlioz verhalfen ihm zum Durchbruch.
Was aber war das Neue am Saxofon? Welche Möglichkeiten bot es dem Instrumentalisten? In welchen Bereichen der Musik wurde und wird es verwendet? Und brachte es seinem Erfinder Glück und Wohlstand? Ein Radiokolleg zu Leben und Wirken eines der innovativsten Geister, die die europäische Musikwelt hervorgebracht hat.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: DAS ORCHESTERWERK VON MAURICE RAVEL
Titel: Bolero für Orchester
* I. (00:54)
* II. (00:49)
* III. (00:50)
* IV. (00:50)
* V. (00:49)
* VI. (00:50)
* VII. (00:49)
* VIII. (00:49)
* IX. (00:49)
* X. (00:49)
* XI. (00:49)
* XII. (00:48)
* XIII. (00:47)
* XIV. (00:47)
* XV. (00:48)
* XVI. (00:47)
* XVII. (00:48)
* XVIII. (00:01:22)
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 01:42 min
Label: SONY SM3K 45842

Komponist/Komponistin: Edi Nulz
Titel: Ultrakarl (Track 8)
Ausführende: Edi Nulz
Länge: 00:45 min
Label: Session Work Records 2013

Komponist/Komponistin: Giacomo Meyerbeer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eugene Scribe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Emile Deschamps
Gesamttitel: LES HUGUENOTS / Oper in 5 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme / 4.und 5.Akt
Titel: 14. Savez vous qu'en joignant les mains / Valentine, Raoul, Marcel, Chor (00:04:46)
5.AKT
Anderer Gesamttitel: DIE HUGENOTTEN
Leitung: Cyril Diederich
Orchester: Orchestre Philharmonique de Montpellier
Solist/Solistin: Ghyslaine Raphanel /Marguerite de Valois, Sopran
Solist/Solistin: Françoise Pollet /Valentine, Sopran
Solist/Solistin: Danielle Borst /Urbain, Sopran
Solist/Solistin: Richard Leech /Raoul de Nagis, Tenor
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Graf de Nevers, Bariton
Solist/Solistin: Boris Martinovic /Graf de Saint Bris, Baß
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev /Marcel, Baß
Solist/Solistin: Jean Luc Maurette /De Tavannes, Tenor
Solist/Solistin: Christian Jean /De Cosse, Tenor
Solist/Solistin: Christian Jean /Bois Rose, Tenor
Solist/Solistin: Christian Jean /Ein Mönch, Tenor
Solist/Solistin: Marc Barrard /De Thore, Baß
Solist/Solistin: Antoine Garcin /De Retz, Baß
Solist/Solistin: Herve Martin /De Meru, Baß
Solist/Solistin: Christian Boulay /Maurevert, Baß
Solist/Solistin: Christian Boulay /Mönch, Baß
Solist/Solistin: Veronique Bauer /Ehrendame, Kath.Frau, Zigeunerin
Solist/Solistin: Elina Bordry /Ehrendame, Kath.Frau, Zigeunerin
Solist/Solistin: Andree Didier /ein Page, Ehrendame
Solist/Solistin: Julian Otchando /ein hugenottischer Soldat
Solist/Solistin: Frederic Varenne /ein hugenottischer Soldat
Solist/Solistin: Pascal Gardeil /ein hugenottischer Soldat
Chor: Choeurs de l'Opera de Montpellier
Choreinstudierung: Catherine Alligon
Länge: 00:32 min
Label: Erato / Musifrance 2292450272 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Jean Georges Kastner
Titel: Variations faciles et brillantes
Ausführende: Arno Bornkamp
Ausführende: Ivo Janssen
Länge: 02:28 min
Label: Ottavo Recordings 2001, Den Haag, NL

weiteren Inhalt einblenden