Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Meistermaler: Henri Matisse"
Heute jährt sich der Todestag des französischen Malers Henri Matisse zum sechzigsten Mal. Matisse war als Maler eine Ausnahmeerscheinung, findet Rudis Kunstexperte Herwig Zens. Er hatte Rechtswissenschaften studiert, bevor er zu Pinsel und Farbe griff und blieb zeitlebens ein eher ruhiger und unauffälliger Mensch. Vielleicht stand er auch deswegen stets etwas im Schatten seines extrovertierten Kollegen Pablo Picasso. Seine Arbeiten als Maler zählen bis heute zur Weltspitze. Herwig Zens hat dem Radiohund mehr erzählt.

Herwig Zens: "Er war ein sehr zäher und auch verlässlicher Arbeiter und 1919, also kurz nach dem Ende des ersten Weltkrieges, gelingt ihm dann in Paris und dann später auch an der Cote D´Azur, gelenkt von einigen sehr geschickten Galeristen, der Durchbruch. Und ich glaube, bis an sein Lebensende hat er sich keine großen, finanziellen Sorgen mehr machen müssen."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe