Rudi! Radio für Kinder

"Eine Ausstellung für das kleine Ich bin ich"
Rudi ist begeistert: dem kleinen Ich bin ich von Mira Lobe ist im Wien Museum eine ganze Ausstellung gewidmet. Der Radiohund hat sie vorab besucht und Neues über das rotkarierte, runde Tier und über seine Erschafferinnen Mira Lobe und Susi Weigel erfahren.

Rudi: "Mira Lobe und Susi Weigel waren ein super Team: Mira Lobe hat die Kinderbücher geschrieben, Susi Weigel hat sie illustriert. Wie gestaltete sich ihr gemeinsames Arbeiten?"

Lisa Noggler: "Es ist ja oft so, dass die Autoren und Autorinnen der Bücher sehr bekannt sind und die Illustratorinnen eher weniger. Aber Mira Lobe war es sehr wichtig, dass die Aufteilung eine sehr genaue war, nämlich Fifty-Fifty - und das auch in der Bezahlung. Vielleicht war das auch so, weil Mira Lobe am Anfang selber die Bilder für ihre Bücher gemalt hat und sie darum weiß, wie wichtig es ist gute Bilder für Kinderbücher zu haben. Außerdem waren die beiden auch gut befreundet."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Ich bin ich -
Mira Lobe und Susi Weigel
6. November 2014 bis 1. März 2015
Wien Museum
1040 Wien, Karlsplatz 8
T: +43 (0)1 505 87 47 0
E-mail: office(at)wienmuseum.at
Das kleine Ich bin ich im Wien Museum

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe