Im Gespräch

"Zeitgenossinnen im Gespräch: 3 Frauen - ein Mauerfall"
Renata Schmidtkunz diskutiert mit:
Ulrike Poppe, Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Brandenburg
Ludmila Rakusanova, ehem. Dissidentin und tschechische Journalistin
Vlasta Jalusic, Slowenin, Gründungsmitglied und ehem. Direktorin des Friedensinstituts: Institut für soziale und politische Studien in Ljubljana

Der Sommer und Herbst 1989 waren heiß. In jeder Hinsicht. Zäune wurden durchschnitten, Grenzen außer Kraft gesetzt. Nach dem Prinzip des Domino-Effekts veränderte sich Europa in nur wenigen Wochen, wurde die Nachkriegsordnung aufgehoben, Europa scheinbar vereint. Die Länder des ehemaligen Ost-Blocks kollabierten, eines nach dem anderen. Für die Menschen dort brachen - umjubelt oder betrauert - neue Zeiten an. Je nach Geschichte des eigenen Landes wurde die Wende in Europa so für manche zum großen Glücksmoment, für andere zum Beginn einer noch schlimmeren Zeit. Während die ehemalige DDR mit dem wirtschaftlich und demokratiepolitisch stabilen Westdeutschland wiedervereinigt wurde, mussten Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, etc. einen Neubeginn schaffen. Jugoslawien zerfiel und wurde über fast ein Jahrzehnt in einen zerstörerischen Bürgerkrieg verwickelt.

In Kooperation mit dem Büro der Nationalratspräsidentin Doris Bures bringt Renata Schmidtkunz in der Reihe "Zeitgenossinnen im Gespräch" 3 Frauen zusammen, die miteinander über die Wende und die unterschiedliche Entwicklung in ihren Ländern diskutieren: die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Ulrike Poppe, Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur in Brandenburg, Deutschland. Die tschechische Journalistin Ludmila Rakusanova, jahrelang leitende Redakteurin der tschechischen Abteilung des RADIO FREE EUROPE in München und im engsten Kreis um Vaclav Havel. Und Vlasta Jalusic, geborene Slowenin, Gründungsmitglied und ehem. Direktorin des Friedensinstituts: Institut für soziale und politische Studien in Ljubljana, Friedens- und Frauenforscherin, Spezialistin für die Geschichte der "Wende" in Europa.

Die Veranstaltung findet am 4. November um 19:00 Uhr in Anwesenheit von Nationalratspräsidentin Doris Bures und ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz statt und wird am 6. November um 21:00 Uhr und am 7. November um 16:00 Uhr in Ö1 gesendet.

Sendereihe

Gestaltung