Saldo - das Wirtschaftsmagazin

In aller Munde - Das Geschäft mit "gesunder" Ernährung
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Michael Csoklich

Wie esse ich gesund - und was sollte ich lieber weglassen? Diese Frage beschäftigt immer mehr Menschen, denn bewusstes Einkaufen und Essen liegen im Trend. Viele Experten begründen das mit unserer Überflussgesellschaft, in der das Thema Ernährung für viele ein Ausdruck der Selbstverwirklichung ist und es geradezu "in" ist, auf bestimmte Produkte überhaupt ganz zu verzichten. Stichwort: Milch oder Weizen. Statistisch gesehen leidet jeder zehnte Österreicher an einer nachgewiesenen Nahrungsmittelunverträglichkeit, betroffen fühlt sich allerdings bereits jeder dritte. Und hier wittern nicht nur selbst-ernannte Ernährungsberater das große Geschäft.

Auch die Lebensmittelindustrie hat ihr Angebot an laktose- oder glutenfreien Produkten erweitert und bewirbt ihre Produkte gerne als besonders "natürlich", fett- oder kalorienarm. Wer vom Trend hin zur gesunden Ernährung sonst noch profitiert, das hat Astrid Petermann für das Wirtschaftsmagazin "Saldo" nachgefragt.

Service

Allergiker Café
Verband der Diaetologen Österreichs
Ernährungs-Trendforscherin Hanni Rützler
Verein für Konsumenteninformation, VKI
Sparte Nahrungs- und Genussmittelindustrie, WKÖ
Dr. Gerhard Hubmann, Therapiezentrum für Gesundheitsmedizin

Sendereihe