Die Ö1 Kinderuni

Was sind Grenzen?
Über künstliche Mauern und natürliche Trennlinien.
Gestaltung: Tanja Malle

Im Jahr 1989, vor 25 Jahren, fiel in Europa der so genannte "Eiserne Vorhang." Das war eine militärische und politische Grenze. Sie trennte die westlichen Länder Europas von den östlichen. Die Bevölkerung konnte sich damals nicht frei bewegen, zwischen den beiden Teilen Europas zu reisen war sehr kompliziert bzw. oft unmöglich. Künstliche Grenzen sind ein altes historisches Phänomen: Es gab sie bereits in der Urzeit, als Menschen in Stämmen lebten und sich mithilfe von Grenzen Besitz zu sichern versuchten. Selbst Tiere kennen Grenzen: Wölfe markieren beispielsweise ihr Revier und Libellen zeigen mit ihrem Flugverhalten die Grenzen ihres Territoriums an. Heute sind regionale und lokale Grenzen zum Beispiel an unterschiedlichen Autokennzeichnen oder Bauordnungen erkennbar. Welche Vor- und Nachteile haben Grenzen? Wieso baut man Grenzen - vom Gartenzaun bis hin zu Staatsgrenzen? Und wie gehen Menschen mit ihren persönlichen Grenzen um? Diese und andere Fragen von Fabian, Matthias, Elisabeth, Juliana
beantwortet die Architekturvermittlerin Monika Abendstein von der KUNSCHTschule Innsbruck im Rahmen der Ö1 Kinderuni anlässlich des Europäischen Forums Alpbach.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe