Rudi! Radio für Kinder

"Gut Spiel braucht Weile"
Rudi ist entmutigt. Er will doch einfach nur ein Spiel erfinden. Ein richtiges Brettspiel, das er dann mit der Rosi und dem Tonmeister spielen kann. Das Vorhaben entpuppt sich als kompliziert - professionelle Hilfe ist gefragt. Der Radiohund hat den Spieleautor Arno Steinwender getroffen und sich ein paar Profitipps geben lassen. Rechtzeitig zum Österreichischen Spielefest am Wochenende, das im Austria Center Vienna hunderte Spiele zum Ausprobieren bietet.

Rudi: "Wie stelle ich fest, ob ein Spiel rund läuft? Ob die Regeln funktionieren, und man nicht irgendwo stecken bleibt, zum Beispiel?"

Arno Steinwender: "Spielen, spielen, spielen und testen. Und dabei ist es ganz wichtig, nicht immer nur mit den gleichen Leuten das Spiel zu spielen. Nicht nur mit deiner Familie, oder mit deinen Freunden, weil die haben dich, glaub ich, sehr gern und die sagen dir: "Das ist ein schönes Spiel, das macht Spaß." Aber vielleicht sagen sie das nur, weil sie dir eine Freude machen wollen. Am besten ist, du gehst zu Leuten, die du nur flüchtig kennst, in der Schule vielleicht, in der Nachbarklasse und lässt es dort einmal jemanden spielen. Und wenn es diesen Leuten auch Spaß macht, dann kannst du sicher sein, dass es ein gutes Spiel ist."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Das 30. Österreichische Spielefest
14.-16. November
9 bis 19 Uhr
Austria Center Vienna
Spielefest

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe