Wissen aktuell

1. Rosetta klinkt Landeeinheit aus - nun heißt es: Philae, bitte melden!
2. Schneewolke statt Schneekanone - in Tirol wird erprobt, Kunstschnee anders herzustellen

1. Rosetta klinkt Landeeinheit aus - nun heißt es: Philae, bitte melden!

Heute um 8:08 Uhr gab das Satellitenkontrollzentrum der Europäischen Weltraumagentur das "GO!" und wenige Minuten nach zehn Uhr wurde das Mini-Labor Philae von der Muttersonde Rosetta abgekoppelt: Nach zehn Jahren Reise hat sich die Landeeinheit Philae von der Muttersonde getrennt - und in wenigen Stunden steht der Höhepunkt des europäischen Projekts bevor: am Nachmittag soll das Mini-Labor Philae auf dem Kometen Tschurjumov Gerasimenko aufsetzen.
Ob es geklappt hat, wird erst kurz nach 17 Uhr bekannt sein; noch ist Philae unterwegs. Ein Live-Ticker auf science.ORF.at informiert laufend über alle Phasen des Landemanövers.

Über Rosetta halten Sie auch die ORF Wissenschaftsseiten auf dem Laufenden und Ö1 erweitert laufend die Liste der wichtigsten Beiträge zum Thema.

Mit: Sylvain Lodiot, Flugdirektor ESOC/ Andrea Accomazzo, Flugdirektor ESA/ Paolo Ferri, Chef des Esa-Flugbetriebs im Satelliten-Kontrollzentrum ESOC
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Schneewolke statt Schneekanone - in Tirol wird erprobt, Kunstschnee anders herzustellen

In Tirol, in Obergurgl-Hochgurgl, startet morgen ein Feldversuch mit einer neuen Generation von Schneekanonen. Ein Start-Up-Unternehmen aus Niederösterreich hat einen Kunstschnee-Generator entwickelt, der ähnelt einem kleinen Ballon, verbraucht weniger Energie als herkömmliche Schneekanonen, und auch weniger Wasser. Die neuartige Schneewolke gibt es auf der Ö3-Homepage zu sehen
Mit: Michael Bacher
Gestaltung: Wolfgang Böhmer

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe