Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Der Jungbrunnen aus der Petrischale?
Neues aus der molekularen Alternsforschung
Gestaltung: Wolfgang Däuble

Nach wie vor gehört das Altern zu den größten Rätseln der Wissenschaft. Doch seit man dem Erbgut der unterschiedlichsten Organismen seine Geheimnisse entlocken kann, wachsen auch die Erkenntnisse über molekulare Mechanismen des Alterns rasant an. Kaum ein anderer Bereich der Biologie und Medizin beschäftigt mehr Menschen als die Suche nach den Schlüsselelementen des körperlichen Verfalls. Einerseits muss das Altern an sich und seine Evolution verstanden werden - längst nicht jede Lebensform ist ihm unterworfen. Andererseits steht die Frage nach einem möglichst gesunden Älterwerden im Zentrum der Forschung.

Wie können typische Altersgebrechen vermieden werden? Was ist für die unterschiedlichen Lebenserwartungen verschiedener Bevölkerungsgruppen verantwortlich? Womit können die eigenen Veranlagungen am besten ausgeschöpft werden? - Ein aktueller Lagebericht zu dem wohl ältesten Forschungsgebiet der Menschheit.

Sendereihe