Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Post-wendend: Interview mit Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG
Gestaltung: Volker Obermayr, Moderation: Barbara Battisti

Seit gut fünf Jahren steht Georg Pölzl an der Spitze der Post AG. Der 57 Jahre alte gebürtige Steirer hat den teilstaatlichen Konzern weiter auf Profitabilität getrimmt. Das Unternehmen schreibt kontinuierlich schwarze Zahlen. Unter seiner Führung hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt. Da das Kerngeschäft Brief in Zeiten der Digitalisierung von Jahr zu Jahr schrumpft, setzt Pölzl auf Internationalisierung und neue Angebote. Im Unternehmen selbst forciert er mehr Effizienz und stetige Kostenreduktion samt Mitarbeiterabbau - sehr zum Missfallen der Gewerkschaft.

Im "Saldo" Gespräch mit Volker Obermayr nimmt Georg Pölzl Stellung zur Kritik an seinem Kurs. Der promovierte Montanistiker skizziert seine Pläne für das Dienstleistungs- sowie Logistikunternehmen und er erklärt, welche Reformen die Politik für den Standort Österreich dringend umsetzen sollte.

Service

Österreichische Post AG

Sendereihe

Gestaltung