Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Schreiben, Rechnen, Staunen - Zu Gast in Jörg Thiens Schreibmaschinen-Museum in Wattens, von Matthias Haydn Auf den Spuren polnischer Zeitgeschichte. Ein Besuch in der Oskar Schindler Emaillewarenfabrik in Krakau, von Franziska Dorau Wenn es Nacht wird im Tal der Tempel. Eine ungewöhnliche Erkundung der archäologischen Stätten von Agrigento, von Christina Höfferer. Redaktion: Ursula Burkert

Jörg Thien sammelt Schreibmaschinen. Der gelernte Büromaschinen-Mechaniker hatte während seiner beruflichen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Büro-, Rechen- und Schreibmaschinen zu tun. Einst war ein Büroalltag und ein Schriftstellerleben ohne diese Apparate nicht möglich, heute braucht sie eigentlich niemand mehr. Doch viele alte Maschinen fanden bei Jörg Thien Asyl. Zunächst bei ihm zuhause, später gründete er in Wattens ein Schreibmaschinen-Museum. Dort kann man sich anhand von mehr als 500 Maschinen über die technische Entwicklung der Schreibmaschine und über die Geschichte der Schreibkultur informieren.

Der Industriebezirk Podgorze, ein abgelegener und etwas trister Stadtteil Krakaus, in dem sich zur Zeit der deutschen Besatzung das jüdische Ghetto befand, zieht in den letzten Jahren immer mehr an Zeitgeschichte Interessierte an. Das liegt vor allem an der "Fabryka Emalia Oskara Schindlera"; der "Oskar Schindler Emaillewarenfabrik", die dort, in der Lipowa Straße 4, besichtigt werden kann. Auf ihrem Gelände drehte Steven Spielberg 1993 den Film "Schindlers Liste", inspiriert von der Geschichte jenes deutsch-mährischen Industriellen, der rund 1.200 Juden und Jüdinnen in seiner Fabrik beschäftigte und so vor der Deportation nach Auschwitz bewahrte. 2010 wurde in dem dreistöckigen Verwaltungsgebäude der alten Fabrik ein modernes, multimediales Museum eröffnet.

Die sizilianische Stadt Agrigento hat viele Gesichter. Das moderne Agrigento bedrängt mit seinen Hochhäusern die einstmals glanzvollen und jetzt bröckelnden Barockgebäude. Der Blick aufs tiefblaue Mittelmeer ist atemberaubend. Zwischen Stadt und Meer befindet sich weithin sichtbar das Tal der Tempel. Die der Hera, der Concordia und dem Herkules geweihten Tempel sind besonders schön, wenn es Nacht wird in Agrigento. Besuche des Tals der Tempel bei Nacht sind die neueste Attraktion in Agrigento.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Christina Höfferer

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Leroy Anderson/1908 - 1975
Bearbeiter/Bearbeiterin: Frederic Schwenk /Arrangement
Titel: The typewriter / Bearbeitung für Fagottquartett und Schreibmaschine
Ausführende: Fagottissimo München
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Piesk /Fagott
Ausführender/Ausführende: Rainer Seidel /Fagott
Ausführender/Ausführende: Dietrich Kallensee /Fagott
Ausführender/Ausführende: Michael Döringer /Kontrafagott
Länge: 01:00 min
Label: La Vergne Classics LaVer 09025

Komponist/Komponistin: Leroy Anderson/1908 - 1975
Album: LEROY ANDERSON: ORCHESTERMUSIK 3
Titel: The typewriter - für Orchester und Schreibmaschine
Orchester: BBC Concert Orchestra
Leitung: Leonard Slatkin
Solist/Solistin: Alasdair Malloy /Schreibmaschine
Länge: 01:43 min
Label: Naxos 8559357

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: Uri Caine /Arrangement/geb.1956
Titel: Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n - Nr.1 aus "Kindertotenlieder" - Liederzyklus nach Gedichten von F. Rückert / Bearbeitung für Klavier und Jazzensemble
Solist/Solistin: Uri Caine /Piano m.Begl.
Länge: 01:50 min
Label: Edel Winter & Winter 9100042

Komponist/Komponistin: Anton Karas/1906 - 1985
Anderssprachiger Titel: The 3rd man / Der 3.Mann
Solist/Solistin: Jose Feliciano /Gitarre m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Clip Records 8006

weiteren Inhalt einblenden