Salzburger Nachtstudio

Schatz ohne Schutz? - Von einem der auszog, bedrohte Wörter zu retten
Gestaltung: Michael Reitz

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt, sagt der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein. Das würde bedeuten: Je weniger Wörter wir zur Verfügung haben, desto weniger verstehen wir von unserer Welt.

Sprachwissenschafter diagnostizieren in der letzten Zeit einen rasanten Verlust an deutschen Wörtern. Müssen Rettungsmaßnahmen ergriffen werden, sollten bedrohte Wörter unter verstärkter Beobachtung stehen? Welche Gegenmaßnahmen sind nötig? Brauchen wir eine Gesellschaft für bedrohte Wörter? Oder ist alles nur halb so wild und wir sind umgeben von sprachlichen Schwarzsehern.

Michael Reitz besucht den Patienten "Deutsche Sprache" und ihre Benutzer, hinterfragt die Sprachkompetenz der Deutschsprachigen. Er fragt: "Wenn Sprache die Kleidung der Gedanken ist, wie sind wir dann heute angezogen?"

Sendereihe