Wissen aktuell

1. Versuchsstadium: Hoffnungsschimmer bei Ebola-Schutzimpfung
2. Bienensterben: Europäisches Projekt sucht nach Lösungen
3. Überlebenskünstler: Erbgut übersteht Flug ins All

1. Versuchsstadium: Hoffnungsschimmer bei Ebola-Schutzimpfung

Aus den USA wird heute Optimismus gemeldet: ein möglicher Impfstoff gegen Ebola scheint verträglich und wirksam zu sein, wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Der Impfstoff besteht aus Viren, die genetisch verändert wurden, sodass sie ein Protein des Ebola-Virus herstellen. Das Immunsystem produziert dann Antikörper gegen das Protein. Das Mittel ist zuerst an Affen und nun an 20 Menschen getestet worden.
Gestaltung: Sabrina Fritz (ARD)


2. Klimawandel bringt Wetterextremereignisse

Wir müssen uns infolge des Klimawandels auf mehr extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen, Dürren und Hitzewellen einstellen - heißt es in einer Studie der britischen Royal Society. Betroffen seien vor allem ärmere Staaten in Afrika sowie Südostasien. Die Zahl an Dürren und Fluten könnte sich bis zum Jahr 2100 verdreifachen. Einen Link zur Studie samt interaktiver Weltkarte der Royal Society haben die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Klimawandel fördert Bienen-Parasit
Ein wärmeres Welt-Klima könnte der Honigbiene in Europa zu Leibe rücken, meldet die Freie Universität Berlin. Denn durch einen Temperaturanstieg in unseren Breiten werde sich vermutlich der asiatische Honigbienen-Parasit Nosema ceranae ausbreiten.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Bienensterben: Europäisches Projekt sucht nach Lösungen

Die Vielfalt der Bienenarten in Europa ist in Gefahr. Das will das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt "SmartBees" ändern. Beteiligt sind Genetikerinnen, Virologen und Molekularbiologinnen aus 11 Ländern. Österreich ist kein direkter Partner des Projekts, doch will man auch hier, wie auch in den anderen europäischen Ländern, mit den Imkern zusammenarbeiten und dadurch die Bienenvielfalt fördern.
Mit: Kaspar Bienefeld, Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf in Deutschland
Gestaltung: Réka Tercza


5. Überlebenskünstler: Erbgut übersteht Flug ins All

Unser Erbgut ist erstaunlich zäh. In einem Experiment wurde DNA an die Außenwand einer Rakete angebracht. Nach dem Flug ins All und dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre war sie intakt. Im Umkehrschluss heißt das: es wäre denkbar, dass trotz Vorsichtsmaßnahmen Raumfahrzeuge versehentlich DNA von der Erde ins All bringen könnten. Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe