Leporello

Anblicke und Einsichten: Roland Neuwirth verlässt die Bühne

"Ich habe ja bis zu meinem 23.Lebensjahr geglaubt, ich bin ein Schwarzer, born in Louisiana, aber ich bins halt nicht! Ich zähle zu den letzten Aborigines von Ottakring-Hernals"
Roland Neuwirth, der letzte "Ureinwohner" aus "Ottakring-Hernals", der Gründer der "Wiener Extremschrammeln", verlässt nach 40 Jahren die Bühne.

Mit seinem virtuosen Ensemble hat Neuwirth das Wiener Lied von Kitsch und süßem Beiwerk befreit und damit Tiefe und Echtheit, die dieser Musik innewohnen, spürbar gemacht
Anlässlich seines Abschieds blickt Roland Neuwirth zurück zu seinen Anfängen. Seine frühe Jugend widmete er ganz besagtem Mann, "born in Louisiana", seinem einstigen Idol, dem afroamerikanischen Bluesmusiker Lightnin' Hopkins. Doch dann begegnete er seinen neuen Helden: den Schrammeln. - So wie Neuwirth deren Geigentöne beschreibt, klingt es, als habe er den Blues ab nun im Wienerlied gefunden.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe