Digital.Leben

1. Guerilla-Taxi Uber im Sturzflug?
Gestaltung: Wolfgang Stuflesser

2. Fotos aus den Spitälern des ersten Weltkriegs
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Der Taxibetrieb des einundzwanzigsten Jahrhunderts könnte so aussehen: Man bestellt über eine App und wer sich als Fahrer angemeldet und grad Zeit hat, in der Nähe ist und sich etwas dazuverdienen möchte, nimmt den Auftrag an. Der Betreiber der App bekommt dafür eine Provision. Verwirklicht ist dieses Konzept bereits, vom jungen kalifornischen Unternehmen UBER, das längst nach Europa expandiert hat.
Aber ganz so reibungslos funktioniert diese Art unreguliertes Guerilla-Taxi-Konzept doch nicht. In jüngster Zeit häufen sich Meldungen über Fahrer, die Fahrgäste verletzt oder vergewaltigt haben sollen. Wegen zu laxer Sicherheitsüberprüfungen der Fahrer muss sich Uber nun auch in seiner kalifornischen Heimat vor Gericht verantworten. Wolfgang Stuflesser über die Frage, ob das gehypte Uber auch schon wieder im Sinkflug ist.

2. Vor einhundert Jahren begann der erste Weltkrieg. Aus diesem Grund widmet die Europeana, das wohl beste europäische Online-Museum, einige seiner Ausstellungen dem Jahr 1914. Derzeit sind zum Beispiel beeindruckende Fotos aus Militärspitälern zu sehen, die unter anderem aus der österreichischen Nationalbibliothek stammen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe