Moment - Leben heute

Dschihad in der Schule. Wie kann man Radikalisierung erkennen, verhindern und was man tun kann
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Im Jänner 2014 gab es das Gespräch, das Klärung bringen sollte. Eine Schülerin hatte versucht, über die neuen Medien ihre Klassenkameraden zu beeinflussen, dass sie einen falschen Glauben hätten und dass es nur eine "richtige" Religion gäbe - den Islam. Als dann eine Schmiererei in der Klasse entdeckt wurde - ein Herz mit der Aufschrift "I love Al-Qaida" - lud der Schulleiter die Schülerin und ihre Mutter vor. Das Mädchen verließ kurz darauf die Schule und erlangte internationale Bekanntheit, als sie im April mit einer Freundin plötzlich das Land Richtung Dschihad verließ.

Es war der erste Fall dieser Art in Österreich und er war Anlass für die Gründung eines Netzwerks in Wien, das Radikalisierung von Schülerinnen und Schülern vorbeugen soll und mit Beginn des Schuljahres etabliert wurde. Wie lässt sich Radikalisierung erkennen, wie verhindern und wie ist damit umzugehen? Viele Schulleiterinnen und Schulleiter treffen individuelle Maßnahmen, alle warnen vor Hysterie.

Über den Umgang mit dem Thema und Strategien im Kampf gegen Radikalisierung jeglicher Art erzählen eine Schulleiterin und ein Schulleiter.

Sendereihe