Gedanken für den Tag

von Andrea Eckert, Schauspielerin. "Wo ist mein Anteil, Herr, am Licht?". Gestaltung: Alexandra Mantler

Unser Motto in dieser Woche ist das Licht. Gerade hier in Wien kommt es mir oft abhanden - und das liegt nicht nur am Dezembernebel. Kennen Sie David Foster Wallace? Er war einer der aufregendsten Schriftsteller Amerikas, der sich mit 46 Jahren auf Grund von Depressionen das Leben nahm. Er hinterließ großartige Romane und kurze Zeit vor seinem Tod hielt er vor Studenten eine Rede, die sich mit der Qualität unseres täglichen Miteinanders auseinandersetzt. Daraus kurze Ausschnitte:

"Es gibt viele verschieden Formen von Freiheit. Und über die kostbarste werden Sie draußen, in der großen Welt des Gewinnens und Erreichens und Herzeigens, nicht viel zu hören kriegen. Zu der wirklich wichtigen Form von Freiheit gehören Aufmerksamkeit und Bewusstheit und Disziplin und Bemühen und die Fähigkeit, sich anderen Menschen wahrhaftig zuzuwenden und Opfer für sie zu bringen, wieder und wieder, jeden Tag, auf Myriaden von Arten. Das ist wirkliche Freiheit. Die Alternative ist Bewusstlosigkeit, die Standardeinstellung - das ständige nagende Gefühl, etwas Unendliches gehabt und verloren zu haben.

Nichts von alledem hat mit Moral oder Religion oder Dogma oder den großen Fragen nach dem Leben nach dem Tod zu tun. Die Wahrheit mit dem großen W meint das Leben vor dem Tod. Sie meint, es bis 30 oder vielleicht bis 50 zu schaffen, ohne sich eine Kugel in den Kopf schießen zu wollen. Sie meint einfache Bewusstheit - ein Bewusstsein für das, was wirklich und wesentlich ist, aber so unsichtbar allgegenwärtig, dass wir es uns wieder und wieder ins Gedächtnis rufen müssen: Es geht um das Licht in uns."

Service

Die enorme Last des Erwachsenwerdens

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joseph Joachim/1831 - 1907
Titel: Grand Duo in C-Dur DV 812, nach der Sonate für Klavier zu 4 Händen in C-Dur op. posth.140, als Symphonie instrumentiert von Joseph Joachim
* Andante - 2.Satz (00:10:15)
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Länge: 02:00 min
Label: DG 4236552

weiteren Inhalt einblenden