Erfüllte Zeit

1. "Haus Elisabeth": Eine Zuflucht für Frauen
2. Rotraud Perner: Wege aus der Einsamkeit
3. Christentum und Islam: Von wegen Weihnachtsfrieden...
4. Avitall Gerstetter: Eine jüdische Kantorin im Porträt
5. "Weihnachten: Wie alles begonnen hat..." - Kurzessay zu Lukas 1, 26-38

Moderation: Markus Veinfurter

1. "Haus Elisabeth": Eine Zuflucht für Frauen

Weihnachten gilt als das Fest der Familie - und stellt damit die moderne "Patchwork-Familie" oft vor große Herausforderungen, wer, wann, wo mit wem feiert, vor- oder nachfeiert. "Patchwork-Familie" - das klingt so bunt, so modisch und modern. Dahinter steckt aber oft genug ein hartes Schicksal: Die Trennung vom Lebenspartner, oft ist Gewalt im Spiel - dazu kommen hohe Wohnungsmieten, und dafür kein oder nur ein schlechtes Einkommen: Es sind immer wieder die Frauen, die dann mit ihren Kindern allein dastehen und weder ein noch aus wissen.
Von den schätzungsweise 1,2 Millionen armutsgefährdeten Menschen in Österreich sind knapp 500.000 Frauen und 300.000 Kinder und Jugendliche.
Die Caritas, das Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche, betreibt neun Mutter-Kind-Häuser in Österreich. Eine Anlaufstelle in Graz, wo Frauen in Not vorübergehend bleiben können, ist das Haus Elisabeth. Andreas Mittendorfer hat es mit einer Gruppe von Journalisten auf Einladung der Caritas besucht.


2. Rotraud Perner: Wege aus der Einsamkeit

Für Kinder - aber nicht nur für sie - mag die Vorfreude auf das Weihnachtsfest heute schon fast unerträglich sein. Andere fürchten sich regelrecht vor dem "Heiligen Abend" - weil sie jetzt schon wissen: Sie werden ihn völlig allein verbringen müssen.
"Der einsame Mensch" - so heißt das neue Buch von Rotraud Perner. Die promovierte Juristin, Psychoanalytikerin und seit kurzem evangelische Theologin versucht darin, konstruktive Wege aus dem Gefühl der Einsamkeit heraus aufzuzeigen. Fallgeschichten aus der Praxis ergänzt sie mit neuen Erfahrungen, die sie als Theologiestudentin und als Praktikantin der Gemeinde Mistelbach gemacht hat. Ein Beitrag von Maria Harmer.


3. Christentum und Islam: Von wegen Weihnachtsfrieden...

Ein echter Störfaktor in der weihnachtlichen Harmonie sind und bleiben für viele wahrscheinlich die Nachrichtensendungen, gerade weil auch dort immer öfter von Religion die Rede ist.
In Deutschland gehen zum Beispiel tausende Menschen auf die Straße, weil sie eine Islamisierung Europas befürchten. Dem Protest liegt die Annahme zugrunde, dass es eine unüberwindbare Frontstellung, ja geradezu eine Feindschaft, zwischen der christlichen und der islamischen Religion geben muss.
Gegen diese Ansicht richtet sich unter anderem ein Buch, das in seiner Art einzigartig ist: Es befasst sich mit theologischen Grundbegriffen von Christentum und Islam. - Gestaltung: Martin Gross


4. Avitall Gerstetter: Eine jüdische Kantorin im Porträt

Alle Jahre wieder wird in zeitlicher Nähe zum Weihnachtsfest Chanukka gefeiert. Das achttägige jüdische Lichterfest erinnert an die Wiedereinweihung des großen Tempels in Jerusalem vor knapp 2.200 Jahren. Syrische Truppen hatten den Tempel geschändet - im Sinne der damals allgegenwärtig dominanten griechischen Kultur war eine Zeus-Statue errichtet worden.
Die Makkabäer, allen voran Judas Makkabäus, hatten die "Hellenisten" wieder vertrieben und die Reinheit des Tempels wiederhergestellt. Dabei ist - der Überlieferung zufolge - ein Wunder geschehen: Ein kleines Kännchen Öl reichte acht Tage lang, solange, bis neues, geweihtes Öl herbeigeschafft werden konnte.
Im Gedenken daran werden zu Chanukka acht Tage lang Kerzen an einem Leuchter, der Chanukkia, gezündet. Die erste wurde heuer am Abend des 16. Dezember gezündet, die fünfte ist heute Abend an der Reihe.
Besonders im Einsatz sind zu jüdischen Feiertagen die Kantoren - und in progressiven, also nicht-orthodoxen Gemeinden auch Kantorinnen - ihnen kommt bei den Feiern in den Synagogen eine zentrale Rolle zu. Avitall Gerstetter ist die erste Deutsche, die das Amt einer Kantorin übernommen hat. Brigitte Krautgartner hat sie in Berlin getroffen.


5. "Weihnachten: Wie alles begonnen hat..." - Kurzessay zu Lukas 1, 26 bis 38

"In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in einer Stadt in Galiläa namens Nazareth zu einer Jungfrau gesandt." Die Stelle aus dem Lukas-Evangelium, die am vierten Adventsonntag in den katholischen Kirchen gelesen wird, ist sozusagen die "Prequel" - die Vorgeschichte - zum Weihnachtsevangelium der Christmette.
In ihren Gedanken dazu greift die katholische Pastoraltheologin Regina Polak auf ein Gedicht von Rainer Maria Rilke zurück.

Service

Haus Elisabeth
Caritas Österreich

Buch, Susanne Heine u. a. (Hg.), "Christen und Muslime im Gespräch. Eine Verständigung über Kernthemen der Theologie", Gütersloher Verlagshaus
Buch, Rotraud Perner, "Der einsame Mensch", Verlag Amalthea
Buch, Rotraud Perner, "Der erschöpfte Mensch", Residenz-Verlag
Buch, Rotraud Perner, "PROvokkativpädagogik", LIT-Verlag
Buch, Rotraud Perner, "Königin! Über weibliche Kraft", Verlag Kösel

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Album: ADVENT
Titel: Tauet, Himmel, den Gerechten
Chor: Chorus Viennensis
Choreinstudierung: Guido Mancusi
Länge: 01:22 min
Label: Antiphona AA 0282231

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Titel: Rorate caeli - 4. Adventsonntag
Textanfang: Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum : aperiatur terra et gherminet Salvatorem
Anderssprachiger Textanfang: Tauet, ihr Himmel von oben; ihr Wolken, regnet den Gerechten. Erde, tue dich auf, lass sprossen den Erlöser
Gesamttitel: WEIHNACHTSFESTKREIS
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Praßl
Länge: 01:39 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: William Byrd/um 1539 od.1540 - 1623
Vorlage: Bibel AT, Isaias 45
Album: THE BYRD EDITION 1 : LATEINISCHE KIRCHENMUSIK
PROPERS FOR LADY MASS IN ADVENT a5 / OFFIZIEN FÜR UNSERE LIEBE FRAU IM ADVENT
Titel: Rorate coeli desuper et nubes pluant justum
Anderssprachiger Titel: Träufelt, ihr Himmel, von oben, Wolken mögen Gerechtigkeit rieseln lassen
Anderssprachiger Titel: Tauet, ihr Himmel, von oben, u.d.Wolken mögen regnen den Gerechten
Ausführende: The Cardinall's Musick
Leitung: Andrew Carwood
Länge: 03:45 min
Label: ASV Gaudeamus CD GAU 170

Komponist/Komponistin: Giovanni Pierluigi da Palestrina/1525 - 1594
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Isaias 45 - 8
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 85 - 7
Album: CAROLS BY CANDLELIGHT / WEIHNACHTSLIEDER BEI KERZENSCHEIN
Titel: Rorate coeli desuper - für Chor a cappella
Anderssprachiger Textanfang: Tauet, ihr Himmel, von oben
Chor: The Choir of Magdalen College, Oxford
Leitung: Bill Ives
Länge: 02:55 min
Label: harmonia mundi usa HMU 907495

Komponist/Komponistin: Emile Goue/1904 - 1946
Album: KZ MUSIK 11 - MUSIK KOMPONIERT IN KONZENTRATIONSLAGERN VON 1933-1945
* 6. Rorate (00:02:36)
Titel: Trois pieces faciles - für Streichquartett < 1941 Oflag XB Nienburg an der Weser >
Solist/Solistin: Giovanni Zonno /1.Violine
Solist/Solistin: Camilla Zonno /2.Violine
Solist/Solistin: Valeria Perrone /Viola
Solist/Solistin: Luciano Tarantino /Violoncello
Länge: 02:36 min
Label: Membran Music 232528

Komponist/Komponistin: trad./ arr. Samuel Adler
Titel: Sim Shalom
Solist/Solistin: The Warsaw Singers
Solist/Solistin: Mirlan Kasymaliew/Orgel
Leitung: Sebastian Gunerka
Länge: 02:28 min
Label: Cilia JMS 001

weiteren Inhalt einblenden