Wissen aktuell

1. Goldteilchen sorgen für gesunde Karpfen
2. Trauma-Therapie für Kinder
3. Lesen am Bildschirm kann die innere Uhr verstellen

1. Goldteilchen sorgen für gesunde Karpfen

Karpfen zählen zu Weihnachten zu den beliebtesten Gerichten. Zurzeit sind die Bestände in Österreich gesund, es gibt aber Viren, die die Fische weltweit bedrohen - und dagegen hat die Wiener Veterinärmedizinische Uni nun eine schnelle Diagnosemöglichkeit entwickelt. Links mit Hinweisen, wie sie einen gesunden Karpfen bekommen können, finden Sie auf science.ORF.at.
Mit: Mona Saleh, Veterinärmedizinische Universität Wien
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Trauma-Therapie für Kinder

Eltern trennen sich, ein Jugendlicher beobachtet einen Verkehrsunfall, eine gute Freundin stirbt - solche Erlebnisse können Kindern und Jugendlichen stark zu schaffen machen. Wie traumatisierten jungen Menschen geholfen werden kann - abgesehen von Gesprächs- und Verhaltenstherapien - dazu ist Forschung im Gange. Akut geholfen wird Kinder und Jugendlichen in Lebenskrisen zum Beispiel im Wiener Ambulatorium "Die Boje".
Ö1 unterstützt "Die Boje" heuer im Zuge der Weihnachts-Hilfsaktion "Licht ins Dunkel". Berichte über das Projekt und Infos, wie auch Sie helfen können, finden Sie auf der Ö1 Homepage.
Mit: Getrude Bogyi, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wien; therapeutische Leiterin "Die Boje"
Gestaltung: Redaktion


3. Lesen am Bildschirm kann die innere Uhr verstellen

Lesen auf Bildschirmen kann angeblich die innere Uhr verstellen, meint eine US-amerikanische Neurowissenschafterin. Im Licht von Bildschirmen wie bei einem Tablet-PC finde sich mehr Blau als zum Beispiel in einer Leselampe. Die mögliche Folge bei stundenlangem (!) Lesen: Im Körper werde später und weniger Schlafhormon freigesetzt. Übrigens: eReader (also speziell fürs Lesen von Texten entwickelte Geräte) sind laut Studienautorin mit gedruckten Büchern vergleichbar und nicht mit Tablet-Pcs. Nachgefragt haben die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Redaktion


4. Mit den Augen von Austronaut/innen

science.ORF.at zeigt heute ein Video vom Wiedereintritt der US-Raumkapsel "Orion". Anfang Dezember hat die NASA die Kapsel getestet und in eine Höhe von 5.800 Kilometern gebracht; beim Rückflug mit 30.000 Kilometern pro Stunde brachte Orion die Luft zum Glühen - facetten- und farbenreich.
Gestaltung: Redaktion


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe