Standort: oe1.ORF.at

Musik

Zeit-Ton

Donnerstag
08. Jänner 2015
23:03

2014 revisited. Metamusic Phase 2.
Gestaltung: Susanna Niedermayr

2014 war ein erfolgreiches Jahr, auch für "metamusic", jenes Projekt, in dessen Rahmen die Künstlergruppe alien productions in Kooperation mit der ARGE Papageienschutz seit Dezember 2012 Musikinstrumente für Papageien entwickelt. Seine Premiere feierte "metamusic" beim ORF musikprotokoll im steirischen herbst 2013. Im vergangenen September starteten Andrea Sodomka, Norbert Math und Martin Breindl in den Kittenberger Erlebnisgärten im niederösterreichischen Schiltern in die Phase 2, - wie immer in enger Zusammenarbeit mit Biologinnen und Tierpflegerinnen. Neue Instrumente wurden gebaut und neue Verhaltensweisen beobachtet und studiert.

Preisgekrönt

Mitte November reisten alien productions dann mitsamt Papageien und interaktiver Klang-Voliere zu unserem ECAS Partner-Festival CYNETART nach Dresden, wo sie für "metamusic" auch mit der „CYNETART ARTE Creative Commission“ ausgezeichnet wurden. All das möchten wir heute noch einmal Revue passieren lassen, in der letzten Ausgabe unserer Zeit-Ton-Reihe „2014 revisited“ rund um den Jahreswechsel. Seit Beginn dokumentieren wir Schritt für Schritt den Projektverlauf von "metamusic".

Eine neue Dimension

Das Spannende an metamusic sei vor allem die künstlerische Herangehensweise, so CYNETART Festivalleiter Thomas Dumke: "Dieser Langzeitprozess, dass man sich die Zeit nimmt, um mit den Tieren in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren. Man muss sie ja erst einmal kennenlernen; verstehen, wie sie sich verhalten. Das, denke ich, wird für Medienkünstler/innen, die sich bislang mit Programmierung, mit Algorithmen oder abstraktem Sound beschäftigt haben, eine neue Herausforderung werden. Es ist eine neue Dimension der Auseinandersetzung, eine Auseinandersetzung mit dem Unbekannten, die ich sehr spannend finde, eben nicht immer nach Algorithmen, nach Regeln zu suchen, sondern sich stattdessen mit Lebewesen zu beschäftigen, die vielleicht auch gleich um die Ecke im nächsten Tierheim vorhanden sind, oder in anderen Erdteilen dieser Welt."

Gestaltung: Susanna Niedermayr · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick