Apropos Musik

Vom Ausnahme-Gitarristen zum Pop-Barden.
Gestaltung: Helmut Jasbar

George Benson ist ein unvergleichlicher Gitarrist. Er setzte Maßstäbe in der Gitarristik wie vor ihm nur Charlie Christian. Als er öffentlich zu singen beginnt (privat tat er dies schon in einer Rockband, lange bevor er bekannt wurde), wird er zum "König Midas" des Jazz. Er ist jetzt nicht nur dem feinen Jazzpublikum bekannt, sondern ein singender Superstar, der die Gitarre kaum mehr als aus dekorativen Gründen benutzt. Erst 2011 stellt er die Gitarre mit dem Album "Guitar Man" wieder mehr in den Mittelpunkt seines Schaffens.

Dieses Porträt beschäftigt sich aber in erster Linie sich mit dem frühen Gitarren-Löwen, dem Side Man von Miles Davis und anderen, der die Gitarrentechnik in luftige Höhen trieb und mit seinem unverkennbaren Ton auch heute noch jeden Gitarristen und jede Gitarristin in den abendlichen Bourbon weinen lässt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Titel: Paraphernalia
Ausführender/Ausführende: Miles Davis, George Benson
Länge: 10:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Ned Washington
Titel: All The Things You Are
Ausführender/Ausführende: George Benson
Länge: 10:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: George Benson
Titel: The Cooker
Ausführender/Ausführende: George Benson
Länge: 04:00 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Barry Mann und Cynthia Weil
Titel: On Broadway
Ausführender/Ausführende: George Benson
Länge: 06:00 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Dave Brubeck, Paul Desmond
Titel: Take Five
Ausführender/Ausführende: George Benson
Länge: 08:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: George Benson
Titel: Bluesadelic
Ausführender/Ausführende: George Benson
Länge: 07:00 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden