Wissen aktuell

1. Bis jetzt keine Grippewelle - aber warum eigentlich?
2. Gentechnik-Verbote werden für Einzelstaaten leichter
3. Österreichische Teleskope suchen nach Exoplaneten

1. Bis jetzt keine Grippewelle - aber warum eigentlich?

Viele schnupfen und husten, fühlen sich derzeit angeschlagen. Die echte Grippe - die Influenza - ist das in den meisten Fällen aber nicht, denn Anzeichen für eine Grippewelle in Europa gibt es keine. Könnte die Grippewelle heuer gar nicht kommen? 2014 war sie ja erstmals seit 26 Jahren in Österreich ausgeblieben.
Mit: Ursula Wiedermann-Schmidt, Institut für Spezifische Prophylaxe, Medizinische Uni Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Gentechnik-Verbote werden für Einzelstaaten leichter

Für die Staaten der Europäischen Union wird es leichter, den Anbau von genetisch manipulierten Pflanzen zu verbieten. Eine entsprechende Richtlinie hat das Europaparlament gestern mit großer Mehrheit verabschiedet. Thema auch auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Kai Küstner (ARD)


3. Österreichische Teleskope suchen nach Exoplaneten

Bei der Suche nach Exoplaneten fernab unseres Sonnensystems setzt die europäische Südsternwarte ESO in Chile nun auch auf Teleskope aus Österreich, genauer: aus Neumarkt im Mühlkreis. 12 Beobachtungsinstrumente umfasst die neue Anlage namens "Next-Generation Transit Survey". Wie diese aussieht, zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


4. Viel Arbeit erhöht Alkoholismusrisiko

Längere Arbeitszeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, übermäßig Alkohol zu trinken. Das ist das Ergebnis einer skandinavischen Untersuchung. Mit "länger" ist übrigens mehr als 48 Stunden pro Woche gemeint - Details unter science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


5. Frösteln steckt an

Jemanden vor Kälte zittern zu sehen, lasse uns frieren. Das zeigt die Studie eines britischen Neuropsychiaters, für die 36 Freiwillige anderen beim Frösteln zusahen. Hitzeempfinden sei nicht ansteckend, ist ein weiteres Ergebnis. Nicht infrage gestellt wird, dass Lachen zur Nachahmung anregt.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe