Wissen aktuell

1. Doch kein Gift-Alarm auf der ISS
2. Meeresspiegel stieg zuletzt schneller als erwartet
3. 20 Minuten Bewegung pro Tag wirken Wunder

1. Doch kein Gift-Alarm auf der ISS

Entwarnung auf der Internationalen Raumstation: doch kein Ammoniak-Leck im US-amerikanischen Bauteil der ISS. Gestern Nachmittag hatten russische Quellen ja von einem Gift-Verdacht berichtet; alle sechs Personen an Bord brachten sich daher im russischen Bereich in Sicherheit. Doch nun sagt die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA: Fehlalarm!
Mit: Mike Suffredini, ISS-Programm-Manager NASA (NASA TV)
Gestaltung: Redaktion


2. Asteroid Ende Jänner nahe Erde

Ein großer Asteroid wird in elf Tagen (26.1.) an der Erde vorbeifliegen, meldet die NASA und beruhigt: Der Asteroid namens "2004 BL86" stelle keine Gefahr für die Erde dar. Eine Animation des Vorbeifluges hat science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


3. Meeresspiegel stieg zuletzt schneller als erwartet

Der Meeresspiegel stieg in den vergangenen zwanzig Jahren schneller als ursprünglich angenommen. Das errechnet eine neue Studie, erschienen im Wissenschaftsjournal "Nature". Wissenschafterinnen der Harvard-Universität klären damit auch ein Rätsel, das die Klimaforschung lange beschäftigt. Der Anstieg der Ozeane seit dem Jahr 1990 wurde neu berechnet - millimetergenau nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Ben Marzeion, Klimaforscher, Universität Innsbruck
Gestaltung: Isabella Ferenci


4. Vom Wort zur Tat?

Auf science.ORF.at beschreibt heute ein Sprachphilosoph, wie Worte und Taten zusammenhängen. Vor der körperlichen Gewalt stehe oft eine Radikalisierung der Sprache.
Gestaltung: Redaktion


5. 20 Minuten Bewegung pro Tag wirken Wunder

Wie gesund Bewegung ist, versucht neuerlich eine Studie zu belegen. Mit der Aussage: körperliche Inaktivität sei ungesünder als Übergewicht. Laut Hochrechnung der Uni Cambridge sterben pro Jahr in Europa 337.000 Menschen infolge von extremem Übergewicht bzw. Folgeerkrankungen; aber doppelt so viele Menschen sterben, weil sie sich kaum bewegen. Schon 20 Minuten flottes Gehen pro Tag würde laut Uni Cambridge reichen, um der Gesundheit zu nützen. Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe