Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe. Gast: Peter Schneider. Präsentation: Otto Brusatti

Er selbst stellt sich nie in den Mittelpunkt und prägt(e) doch so viele Aufführungen vom Dirigentenpult aus - im heutigen Klassik-Treffpunkt mit Otto Brusatti steht der aus Wien stammende Dirigent Peter Schneider im Zentrum.

Seine erste Bekanntschaft mit Oper machte Peter Schneider im Alter von 10-14 Jahren als Mitglied der Wiener Sängerknaben, nach der Matura studierte er an der Akademie für Musik in Wien Komposition (bei Karl Schiske) und Dirigieren (bei Hans Swarowsky). Das erste Engagement erhielt er 1959 als Korrepetitor am Landestheater Salzburg, von 1961-'68 in Heidelberg, mit ersten Dirigaten. Ab 1968 war er an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg engagiert, wo er Erster Kapellmeister wurde, von 1978-'85 war Peter Schneider Generalmusikdirektor in Bremen, danach hatte er die gleiche Position am Nationaltheater Mannheim, von 1993 an war er dann für fünf Jahre Chefdirigent der Bayerischen Staatsoper München.

An der Wiener Staatsoper, deren Ehrenmitglied er ist, debütierte Peter Schneider im September 1984, das Debüt an der Met folgte ein Jahr später, 2000 trat er erstmals bei den Salzburger Festspielen auf. Peter Schneider geht einer ausgedehnten Gastspieltätigkeit an allen renommierten Opernhäusern nach. Bei den Bayreuther Festspielen dirigierte er 20 Spielzeiten lang (1981 bis 2012) insgesamt 142 Aufführungen vom "Ring des Nibelungen", "Fliegenden Holländer", "Lohengrin" und "Tristan und Isolde". Er ist damit der - in der gesamten Festspielgeschichte - am längsten auf dem Hügel tätige Dirigent.

In der laufenden Saison konnte bzw. kann sich das Publikum der Wiener Staatsoper über seine Dirigate von "Parsifal", "Salome" und (jetzt im Jänner) "Tristan und Isolde" freuen, das Ö1 Publikum und Besucher/innen des RadioCafe endlich über eineinhalb Stunden mit Peter Schneider und Otto Brusatti im Klassik-Treffpunkt!

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Moment musical Nr.5 in f-moll op.94 DV 780 für Klavier / Allegro
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 02:09 min
Label: DG 4350722

Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti/1685-1757
Titel: Sonate in B-Dur / Allegro
Solist/Solistin: Ivo Pogorelich /Klavier
Länge: 02:30 min
Label: DG 435 855-2

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: LOHENGRIN / daraus: Ausschnitt aus dem 1.Akt
Solist/Solistin: Paul Frey /Lohengrin
Solist/Solistin: Cheryl Studer /Elsa
Solist/Solistin: Ekkehard Wlaschiha /Telramund
Solist/Solistin: Gabriele Schnaut /Ortrud
Solist/Solistin: Manfred Schenk /Heinrich der Vogler
Solist/Solistin: Eike Wilm Schulte /Heerrufer
Chor: Chor der Bayreuther Festspiele 1990
Choreinstudierung: Norbert Balatsch
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele 1990
Leitung: Peter Schneider
Länge: 05:30 min
Label: Philips 4346022

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Gabriel Seidl
Titel: Nachthelle /op. posthum 134
Ausführende: Osttiroler Viergesang
Ausführender/Ausführende: Josef Oberwalder /Tenor 1, Tenorsolo
Ausführender/Ausführende: Elmar Tönig /Baß 1
Ausführender/Ausführende: Andreas Rauchegger /Tenor 2
Ausführender/Ausführende: Ludwig Pedarnig /Baß 2
Leitung: Armin Kölbl /Klavier
Länge: 05:43 min
Label: ORF Landesstudio Tirol ORF CD

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Präludium Nr.8 in es-moll/ BWV 853
Solist/Solistin: Martin Stadtfeld /Klavier
Länge: 04:13 min
Label: Sony 88697375732

Komponist/Komponistin: Emmanuel Chabrier
Titel: Souvenirs de Munich
Ausführende: Mitglieder des Festspielorchesters und des Festspielchores
Länge: 05:47 min
Label: CB 13003

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: GÖTTERDÄMMERUNG / daraus: Siegfrieds Rheinfahrt
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Peter Schneider
Länge: 05:17 min
Label: DG 4776003

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Sonate für Klavier in a-moll DV 845 / daraus: Rondo. Allegro vivace - 4.Satz
Solist/Solistin: Mitsuko Uchida /Klavier
Länge: 04:57 min
Label: Philips 4625962

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Vorlage: Oscar Wilde/1854 - 1900
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hedwig Lachmann /Übersetzung/1865 - 1918
Titel: SALOME / daraus: Salomes Schlußgesang
Solist/Solistin: Ursula Schröder Feinen /Salome
Solist/Solistin: Wilhelm Ernest /Herodes, Tenor
Orchester: Orchester der Deutschen Oper am Rhein
Leitung: Peter Schneider
Länge: 03:31 min
Label: Orfeo C 599061 B

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz/1585-1672
Titel: Weihnachts-Historie, SWV 435 / (Ausschnitt)
Chor: Concerto Vocale
Leitung: René Jacobs
Label: HMA 1951310

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: TRISTAN UND ISOLDE / Mild und leise, wie er lächelt, wie das Auge hold er öffnet, seht ihr's Freunde, seht ihr's nicht ? / Isoldes Liebestod (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Hildegard Behrens /Isolde, Sopran
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Peter Schneider
Länge: 01:34 min
Label: EMI Classics 5863082

weiteren Inhalt einblenden