Apropos Musik

In memoriam Waldemar Kmentt
Gestaltung: Michael Blees

Über Jahrzehnte gehörte er zu den prägenden und zentralen Sängern der Wiener Staatsoper: KS Waldemar Kmentt. Geboren wurde er 1929 in Wien und bereits 1951 hat er an der Volksoper Wien (damals Ausweichquartier der Staatsoper) debütiert. An der Wiener Staatsoper hat er insgesamt 79 Rollen in 1.480 Vorstellungen gesungen, darunter Partien wie Tamino in "Die Zauberflöte", Hans in "Die verkaufte Braut", Lenski in "Eugen Onegin", Laca in "Jenufa" oder Tom Rakewell in "The Rake's Progress". Bei der feierlichen Eröffnung der Staatsoper im November 1955 verkörperte er den Jaquino in "Fidelio". 1982 wurde er zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt, wo er zuletzt am 25. November 2005 als Haushofmeister in "Ariadne auf Naxos" zu erleben war.

Weitere Auftritte führten ihn u. a. an die Volksoper Wien, die Mailänder Scala, die New Yorker Met, nach Rom, Paris, Amsterdam, Brüssel, München und Stuttgart sowie zu den Festspielen nach Salzburg, Bayreuth und Edinburgh. 18 Jahre lang war KS Waldemar Kmentt Leiter der Opernschule des Konservatoriums der Stadt Wien und war Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und zahlreicher weiterer Auszeichnungen.

Im 86. Lebensjahr ist Waldemar Kmentt am 21. Jänner verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: "An die Musik" DV 547
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Tenor
Solist/Solistin: Erik Werba/Klavier
Länge: 02:37 min
Label: Preiser Records 90764

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: "Preislied" des Stolzing mit Eva, Sachs, Ensemble und Chor aus der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Walther von Stolzing
Solist/Solistin: Gwyneth Jones/Eva
Solist/Solistin: Theo Adam/Hans Sachs
Chor: Chor der Bayreuther Festspiele
Orchester: Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Karl Böhm
Länge: 05:34 min
Label: Orfeo C753084L (4 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Duett Jaquino - Marzelline aus der Oper "Fidelio" / 1.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Jaquino
Solist/Solistin: Irmgard Seefried/Marzelline
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Karl Böhm
Länge: 04:52 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Arie des Don Ramiro mit Chor aus der Oper "La Cenerentola" / 2.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Don Ramiro
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Alberto Erede
Länge: 02:56 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Terzett Ferrando, Guglielmo und Alfonso aus der Oper "Cosi fan tutte" / 1.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Ferrando
Solist/Solistin: Walter Berry/Guglielmo
Solist/Solistin: Karl Dönch/Don Alfonso
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Karl Böhm
Länge: 07:40 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach/1819 - 1880
Titel: Hoffmanns Lied vom Kleinzack mit Nathanael und Chor aus der "Hoffmanns Erzählungen" / 1.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Hoffmann
Solist/Solistin: Kurt Equiluz/Nathanael
Solist/Solistin: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Josef Krips
Länge: 05:32 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854 - 1928
Titel: Szene Jenufa - Laca aus der "Jenufa" / 3.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Laca
Solist/Solistin: Sena Jurinac/Jenufa
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Jaroslav Krombholc
Länge: 03:12 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Arie des Sängers aus der Oper "Der Rosenkavalier" / 1.Akt
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Der italienische Sänger
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:00 min
Label: Orfeo C 770091 B

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Terzett Czipra, Barinkay, Saffi aus der Operette "Der Zigeunerbaron" / 2.Akt
Solist/Solistin: Hilde Rössel Majdan/Czipra
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Sandor Barinkay
Solist/Solistin: Gerda Scheyrer/Saffi
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Anton Paulik
Länge: 05:34 min
Label: Amadeo Nostalgie/Universal 472

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Lied des Octavio aus der Operette "Giuditta" / 3.Bild
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt/Hauptmann Octavio
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Rudolf Moralt
Länge: 03:23 min
Label: London 4369002

weiteren Inhalt einblenden