Leporello

Anblicke und Einsichten: Der Wiener Ball der Wissenschaften

"Wissenschaft und Kultur sind die sichtbarsten und deutlichsten Beispiele für eine offene Gesellschaft, insofern ist ein Besuch beim Wiener Ball der Wissenschaften ein Zeichen für eine Teilnahme an einer offenen und freudvollen Gesellschaft."

Oliver Lehmann ist Sprecher des Klubs der Wissenschaftsjournalisten - und Organisator eines Fests der besonderen Art: Am 31.Jänner - einen Tag nach dem wegen nationalistischer Ausrichtung umstrittenen "Akademikerball" in der Wiener Hofburg - wird erstmals der "Ball der Wissenschaften" im Rathaus stattfinden.

Mit dem Ball der Wissenschaften wollen sich u.a. die Wiener Universitäten von jenen rechten Burschenschaftern distanzieren, die sich akademisch nennen und dabei doch nur verstaubte Gedanken pflegen. Darüber hinaus bekunden Wissenschaftlerinnen und Künstler im Rathaus aber auch, dass die pure Lust am Feiern ein Zeichen gegen Radikalismus jeglicher Art sein kann. Die Wiener Unis und Forschungseinrichtungen waren aufgerufen, ihren Ball der Wissenschaften mitzugestalten - und sie überboten einander mit ausgetüftelten Beiträgen, berichtet der beeindruckte Organisator Oliver Lehmann.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe