Zeit-Ton

Viele, viele Knöpfe und ein Balg - ein Porträt des jungen slowenischen Akkordeonisten Luka Juhart.
Gestaltung: Nina Polaschegg

Zither und Hackbrett sind auf dem besten Wege, sich einen Platz in Ensembles für zeitgenössische Musik zu erobern. Das Akkordeon hingegen zählt längst zu den etablierten Instrumenten für aktuelle Musik des 21. Jahrhundert. Luka Juhart ist ein junger Vertreter der Zunft. Er ist Anfang 30 und hat schon zahlreiche Werke uraufgeführt, CDs eingespielt. Immer wieder arbeitet er mit Komponisten zusammen, ist im engen Austausch mit Vinko Globokar, Uros Rojko und anderen. Sein Nachdenken über Musik heute führt ihn u.a. auch dazu, sich dem Improvisieren zuzuwenden oder aber sich eigene Stücke kompositorisch zu erarbeiten. Intensiv hat er sich auch mit alter Musik auseinander gesetzt, ein Inspirationsfeld, das sich auch auf seine Interpretationen im Hier und Jetzt auswirkt?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Eduard Demetz
Titel: 4 Tracks for Accordion and Sampler / Track 1
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 03:10 min
Label: Neos 11407

Komponist/Komponistin: Bojana Saljic
Titel: Meditacija o blizini
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 05:30 min
Label: ZAS CD 004

Komponist/Komponistin: Uros Rojko
Titel: Accordica
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 06:06 min
Label: Neue Musik Verlag Berlin

Komponist/Komponistin: Vinko Globokar
Titel: Dialog über Luft
Solist/Solistin: Luka Juhart/Accordeon
Länge: 09:55 min
Label: Ricordi ZAS CD 004

Komponist/Komponistin: Claus-Steffen Mahnkopf
Titel: deconstructing accordion (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 05:13 min
Label: Sikorski Neos 11 407

Komponist/Komponistin: Luka Juhart
Titel: hrUP (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 09:40 min
Label: Neos 11 407

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Titel: Getmove
Solist/Solistin: Luka Juhart/Akkordeon
Länge: 08:42 min
Label: Neos 11 407

weiteren Inhalt einblenden