Leporello

"Gödel, Escher, Bach"- Autor Douglas R. Hofstadter 70

Douglas R. Hofstadters Buch "Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band" war ein Bestseller und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 1980 den Pulitzer-Preis und den American Book Award. 1985, sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung in den USA, erschien das Buch mit dem rätselhaften Titel auf Deutsch. Das Buch wurde zum Darling des Feuilletons. Gelesen haben es vermutlich nur wenige Käufer. Denn: Allein schon die Frage, wovon dieses Buch eigentlich handelt, bereitet schon Kopfzerbrechen.

Hofstadter verblüffte mit seinen "seltsamen Schleifen", einem Schlüssel zum Verständnis von Phänomenen wie Sein oder Bewusstsein. Diese Muster entdeckte er zum Beispiel im mathematischen Denken Kurt Gödels, in den den phantastischen Bildern des Malers M. C. Eschers, hörte sie in der Musik Johann Sebastian Bachs.

Ein Kultklassiker war geboren, wollte man mitreden, brauchte man viel Sitzfleisch und Lust am Denken. Ein Beitrag zum 70. Geburtstag (15.2.2015) des Autors Douglas R. Hofstadter.- Gestaltung: Sven Ahnert

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe