Wissen aktuell

1. Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt
2. Wie alt sind die Ur-Schlangen?
3. Mitgefühl kann man lernen

1. Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt

Das älteste bisher bekannte Sonnensystem, das Planeten von fast erdähnlicher Größe enthält - hat ein internationales Astrophysik-Team aufgespürt. Das Planetensystem sei geschätzte 11,2 Milliarden Jahre alt. Eine Darstellung zeigt science.ORF.at.


2. Wie alt sind die Ur-Schlangen?

Zumindest 140 Millionen Jahre - so lange ist es offenbar her, dass sich aus Echsen beinlose Schlangen entwickelten. Damit wären sie um zig Millionen Jahre älter, als bisher belegt. Den Beweis führt übrigens ein kanadischer Biologe anhand von Fossilien aus Portugal, Großbritannien und den USA. Details auf science.ORF.at


3. Mitgefühl kann man lernen

Lachen ist ansteckend - Stress leider auch. Das sagt die Neurowissenschafterin Tania Singer. Doch ihre These ist auch, dass man Mitgefühl und Vertrauen lernen kann. Dafür hat sie hat ein Wissenschafts-Projekt entwickelt, bei dem man unter anderem die Wirkung von Meditation erforscht.
Mit: Tania Singer, Neurowissenschafterin und Direktorin am Max-Planck-Institut in Leipzig
Gestaltung: Birgit Pointner


4. Nächster Schritt zur Gräserpollen-Impfung?

An einer Impfung gegen Gräserpollen-Allergie wird seit längerem geforscht; unter Beteiligung der Medizin-Uni Wien. Eine Studie (Phase II) mit 181 Versuchspersonen zeigte nun Wirkung: zu einem gewissen Maß schütze der Impfstoff Menschen mit Gräserpollen-Allergie vor Symptomen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe