Von Tag zu Tag

Teilen statt töten. Gast: Friedhelm Hengsbach, Ökonom, Sozialethiker, Jesuit. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Friedhelm Hengsbach, Jesuit und einer der führenden Sozialethiker im deutschen Sprachraum, tritt leidenschaftlich für eine gerechte Verteilung der Güter und Ressourcen in der Welt ein. Er kritisiert scharf die Politik des Westens und ganz besonders der USA, die seiner Einschätzung nach unter dem Vorwand der demokratischen Freiheit Wirtschaftskriege führt. Er unterstreicht die Aussage von Papst Franziskus, dass unsere Wirtschaft tötet, weil sie dem Geld absolute Macht zuspricht und eine soziale Ungleichheit erzeugt, die in gewalttätige Konflikte mündet.

Am Donnerstag stellt Friedhelm Hengsbach in Salzburg sein neuestes Buch mit dem Titel "Teilen, nicht töten" vor. Elfi Geiblinger spricht mit ihm über die Ursachen der weltweiten Konflikte, über das Los der Flüchtlinge, die Rolle der Religionen bei Terrorakten und über seine Vorstellungen einer gerechteren Welt.

Sendereihe