Nachtquartier

Träumen wir man ja noch dürfen.
Jazzbassist Georg Breinschmid & sein Bass zu Gast bei Helmut Jasbar.

Georg Breinschmid ist einer der innovativsten österreichischen Jazzmusiker. Dabei war seine Laufbahn im Jazz nie vorgesehen. Er studierte klassischen Kontrabass an der Wiener Musikhochschule und spielte während des Studiums in verschiedenen Wiener Orchestern (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker u.a.) und war kammermusikalisch beim Ensemble Kontrapunkte und dem Ensemble Die Reihe tätig. Aber schon währenddessen betätigte er sich auch als Jazzmusiker und arbeitete mit dem Geiger Zipflo Weinrich zusammen.
"Das Spielen als Jazzmusiker und das Komponieren, die Dinge, mit denen ich heute meinen Lebensunterhalt bestreite, habe ich lustigerweise nicht eine Minute lang irgendwo beigebracht bekommen", sagt Breinschmid "da bin ich Autodidakt. Ich hatte zum Jazz immer den etwas natürlicheren Zugang als zu gewissen Teilen der klassischen Musik, zu denen ich teilweise auch heute noch keinen wirklich emotionalen Zugang habe." So entschloss er sich bald, der Orchesterlaufbahn den Rücken zu kehren und sich verstärkt seiner Leidenschaft für den Jazz zu widmen. Seit 1999 ist Georg Breinschmid freiberuflicher Jazzmusiker und tritt als einer der vielseitigsten und virtuosesten Bassisten der internationalen Jazzszene hervor.

Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren: unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier.

Service

Hörproben
Breinschmid auf Youtube

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Georg Breinschmid
Album: Double Brein
Titel: Danke
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid
Länge: 05:40 min
Label: Preiser Records PR 91265

Urheber/Urheberin: Georg Breinschmid
Album: Double Brein
Titel: Brein in da Koffihouse
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid
Länge: 03:08 min
Label: Preiser Records PR 91265

Urheber/Urheberin: Georg Breinschmid
Album: Double Brein
Titel: B'soffn in Heanois
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid
Länge: 02:03 min
Label: Preiser Records PR 91265

weiteren Inhalt einblenden