Pasticcio

mit Chris Tina Tengel.
Noch ein "Lindberghflug", diesmal von Bohuslav Martinu - Musik von Johann Sebastian Bach, die alles aushalten muss - ein Stück aus dem Werkkatalog von Ludwig van Beethoven, für das der Komponist aber "gar nicht die Zeit und Geduld" hatte ...

"Etwas ganz Schlimmes, eigentlich Erschütterndes war zuletzt in der Rezension eines prominent besetzten Konzerts im Wiener Konzerthaus zu lesen: Es "wirkten bei Antonin Dvorak etwa die folkloristischen Elemente blutleer und nur brillant - und leider ein wenig wie die perfekte Imitation von etwas, das einmal einen Sinn hatte, der aber heutzutage vom Hörer leider nicht einmal mehr geahnt werden kann." Es kommt Abhilfe!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Serenade in D für Klavier und Flöte op. 41 - 1. Satz
Solist/Solistin: Gianluca Cascioli/Klavier
Solist/Solistin: Andrea Griminelli/Flöte
Länge: 03:20 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Titel: Variationen über ein Thema von Ludwig van Beethoven op. 35 für zwei Klavier (Ausschnitt)
Ausführende: Bartlett & Robertson/Klaviere
Länge: 03:55 min
Label: aprrecordings

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Titel: Variationen über ein Thema von Ludwig van Beethoven op. 35 für zwei Klaviere (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Claire Chevalier/Klavier
Solist/Solistin: Jos van Immerseel/Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Zig Zag territoires

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens
Titel: Variationen über ein Thema von Ludwig van Beethoven op. 35 für zwei Klaviere (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Güher Pekinel/Klavier
Solist/Solistin: Süher Pekinel/Klavier
Länge: 02:45 min
Label: Warner

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: William Smith /Arrangement/1925 - 1993
Titel: Arioso < Sinfonia: Adagio > - aus der Kantate "Ich steh' mit einem Fuß im Grabe" BWV 156 (Bearbeitung für Streichorchester)
Orchester: Philadelphia Orchestra
Leitung: Eugene Ormandy
Länge: 04:37 min
Label: Sony BMG 88697279872 (Limited

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Gesamttitel: 12 Fantasien für Flöte TWV 40:2-13, Hamburg 1732-33 / tw. transponiert für Blockflöte
Titel: Fantasie Nr.1 in A-Dur - transponiert für Blockflöte nach C-Dur
Solist/Solistin: Marion Verbruggen /Alt Blockflöte
Länge: 03:43 min
Label: harmonia mundi HMU 907158

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Symphonie Nr.8 in G-Dur op.88
* Allegretto grazioso - 3.Satz
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Vaclav Talich
Länge: 06:37 min
Label: Supraphon 11 0627-2001

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: La Bagarre : Allegro - für großes Orchester (Ausschnitt)
Orchester: Staatsphilharmonie Brünn
Leitung: Petr Vronsky
Länge: 05:00 min
Label: Supraphon SU 30582011

weiteren Inhalt einblenden