matrix - computer & neue medien

1. Computer mit Dampfmaschine. Steampunk. Gestaltung: Conny Lee

2. Play! Die Central European Games Conference. Gestaltung: Anna Masoner

1. England im viktorianischen Zeitalter und dampfbetriebene Maschinen - das sind die zwei wichtigsten Zutaten für das Fantasy-Genre Steampunk. Ausgehend von der Literatur hat Steampunk mittlerweile auf alle Sparten der (Pop-)Kultur übergegriffen: Filme, Games, Mode, Comics - Steampunk ist überall vorzufinden. Es gibt Conventions, Rollenspiele, Spezialläden. Aber was macht den Reiz dieser viktorianisch-maschinellen Mischung aus? Warum fasziniert dieser Retrofuturismus so viele? Conny Lee geht dem Trend für Matrix auf den Grund und spricht mit Leuten aus der Steampunk-Szene.

2. In den vergangenen Jahren sind in Österreich und den Nachbarländern viele interessante Videospiele entstanden, die auch international erfolgreich sind. Österreich ist zwar nicht der Hotspot in Sachen Games-Kultur. Dennoch ist in den vergangenen Jahren eine kleine, aber feine Szene unabhängiger Spieleentwickler herangewachsen. Von 22. bis 25 Jänner wurde Wien daher zum Treffpunkt für Gamesentwickler aus ganz Zentraleuropa. Auf der ersten Central European Games Conference konnte man sich in der Fachhochschule Technikum in Wien über die Trends in der Videospielbranche informieren. Eine Reportage von Anna Masoner.

Service

Buch:
Alex Jahnke und Marcus Rauchfuss: "Steampunk - kurz und geek." O-Reillys Taschenbibliothek.


Steampunk-Links:
European Steampunk Convention
Marcus Rauchfuß
Webshop Kupferdach
Steam.heart auf Facebook
Pen&Paper-Spiel "Finsterland"

Central European Games Conference-Links:
Broken Rules
Nyquest
Philipp Seifried
Austria Game Jam

Sendereihe