Betrifft: Geschichte

Von "hochfürstlichen Mohren". Afrikaner in Europa zwischen Versklavung und Emanzipation. Mit Walter Sauer, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien.
Gestaltung: Natasa Konopitzky

Sogenannte "Hof- oder Cammermohren" wurden als Kinder versklavt und aus Afrika nach Europa verschleppt. Im 18. Jahrhundert schmückten sich Königshöfe, der Adel, kirchliche Würdenträger und das reiche Bürgertum mit ihnen. Man steckte sie in bunte orientalische Kostüme und betrachtete sie als exotische Statussymbole, als Objekte höfischer Inszenierung von Macht. Manchen von ihnen gelang es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und eine beachtliche Karriere zu machen.
Angelo Soliman war der berühmteste Afrikaner an einem europäischen Hof. Er wurde auf dem Gebiet des heutigen Nigeria geboren, als Kind versklavt und arbeitete Mitte des 18. Jahrhundert als Kammerdiener und Kindererzieher am Hof des Fürsten Liechtenstein in Wien. Er heiratete gegen den Willen seines Herren und wurde Mitglied einer Freimaurerloge. Soliman war gut vernetzt in der Wiener Gesellschaft und soll auch mit Wolfgang Amadeus Mozart befreundet gewesen sein. Nach seinem Tod wurde Angelo Soliman, trotz der Proteste seiner Tochter, ausgestopft und als "halbnackter Wilder" im Kaiserlichen Naturalienkabinett in Wien ausgestellt.

Anton Wilhelm Amo wurde von Sklavenhändlern aus dem Gebiet des heutigen Ghana nach Europa gebracht und machte sich dort einen Namen als Philosoph und Rechtswissenschafter. Er erhielt als "Cammermohr" am Hof des Fürsten von Braunschweig-Wolfenbüttel eine umfassende humanistische Bildung. Anton Wilhelm Amo lernte Französisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch und Latein und studierte an der Universität Halle-Wittenberg Philosophie und Rechtswissenschaften.
Einige berühmte Persönlichkeiten im damaligen Europa hatten afrikanische Vorfahren: Der bekannte Arzt und Lyriker Baron Ernst von Feuchtersleben war der Enkel von Angelo Soliman. Und der Dichter Alexander Puschkin war der Urenkel von Abraham Petrowitsch Hannibal, dem "Cammermohren" am Hof von Zar Peter dem Großen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe