Praxis - Religion und Gesellschaft

1. Caritas eröffnet Magdas Hotel
2. Vom Hype zum Shitstorm: Guter Papst? Böser Papst?
3. Klimawandel mit Folgen
4. Workshops gegen Gewalt und Extremismus

1. Caritas eröffnet Magdas Hotel

MAGDAS ist der Name eines Hotels der besonderen Art. Es ist ein Sozialprojekt der Wiener Caritas. 27 Personen finden hier Arbeit, viele davon sind Flüchtlinge. Nach vielleicht langen Jahren des Wartens auf einen positiven Asylbescheid, in denen sie keiner Erwerbsarbeit nachgehen durften, ist es für viele Menschen nicht leicht, am regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Magdas Hotel stellt damit eine Art Einstiegshilfe dar. Am 11. Februar war die Einweihungsparty, am 14. Februar wird Magdas Hotel eröffnet. Gestaltung: Roberto Talotta


2. Vom Hype zum Shitstorm: Guter Papst? Böser Papst?

Während die oft unkonventionellen Sager des Papstes und das Abweichen vom Protokoll in der Vergangenheit meist auf Sympathie gestoßen sind, diesmal hat er daneben gehaut. Kritik an der päpstlichen Aussage, dass das Schlagen von Kindern vertretbar sei, wenn die Würde des Kindes gewahrt werde, kam sogar aus dem Vatikan selbst - von der neuen Kinderschutzkommission. Wie passen die jüngsten Aussagen zum bisher für viele so positiven Bild von Papst Franziskus?, haben wir Andreas Pfeifer gefragt. Er ist außenpolitischer Ressortleiter im aktuellen Dienst des ORF-Fernsehens, war lange Jahre Rom-Korrespondent des ORF und kennt sich entsprechend gut im Vatikan aus. Gestaltung: Alexandra Mantler


3. Klimawandel mit Folgen

Der Raubbau an der Natur, der Klimawandel, die Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts: Bereits jetzt spüren viele Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern die negativen Auswirkungen mancher Zivilisationserscheinungen ganz hautnah.
Bekämpfung von extremer Armut und Hunger, Primärschulbildung, Senkung der Kindersterblichkeit: das sind drei der insgesamt acht sogenannten "Millenniums-Entwicklungsziele", die von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der UNO, der Weltbank, der OECD und mehreren NGOs formuliert und auf dem sogenannten Millenniumsgipfel beschlossen wurden. Die internationale Staatengemeinschaft wollte sie bis zum Ende des Jahres 2015 verwirklichen.
Das sei unmöglich, meinen Pablo Solòn, Direktor der internationalen Organisation "Focus on the Global South" und Samantha Hargreaves, der Koordinatorin einer internationalen Allianz zum Schutz der natürlichen Ressourcen; beide Projektpartner der Dreikönigsaktion, des Hilfswerkes der Katholischen Jungschar. Gestaltung: Maria Harmer


4. Workshops gegen Gewalt und Extremismus

Wie kann man junge Menschen bereits im Vorfeld wappnen, damit sie sich nicht für extremistische religiöse Ideen begeistern? Vor kurzem hat SPÖ-Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek Maßnahmen im Kampf gegen Extremismus vorgestellt, unter anderem 300 Workshops für Schülerinnen und Schüler - darüber hinaus wünscht sie sich einen Ausbau der Schulpsychologie.
Schon jetzt bietet in Oberösterreich das neu gegründete Zentrum für "Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit" der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Workshops zum Thema "Extremismus-Prävention" für Schülerinnen und Schüler an. Gestaltung: Andreas Mittendorfer.


Moderation: Alexandra Mantler

Service

Magdas Hotel
Dreikönigsaktion
Private Pädagogische Hochschule Linz
Zentrum polis Workshopangebote
BM für Bildung und Frauen: Jugend und Extremismen
Familienberatung: Beratungsstelle Extremismus

Sendereihe