Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Die Emotion ist im Geschäft - warum man online nicht alles verkaufen kann
Gestaltung: Barbara Battisti, Moderation: Manuel Marold

"Saldo"-Interview mit dem Handelsexperten Professor Peter Schnedlitz, Vorstand des Instituts für Handel und Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien

Einkaufen übers Internet, bequem vom Computer und rund um die Uhr - dieses Angebot ist verlockend und wird von vielen Konsument/innen gern genützt. Der Umsatz im heimischen Internet-Einzelhandel ist innerhalb von drei Jahren um 30 Prozent gestiegen.

Sechs Milliarden Euro geben die Österreicher pro Jahr für Einkäufe übers Internet aus, die Hälfte dieser Summe wandert allerdings ins Ausland, meist zu den Branchen-Riesen wie Amazon, Zalando und Co.

Doch der Online-Handel wird überschätzt, sagt Wirtschaftsprofessor und Marketingexperte Peter Schnedlitz im "Saldo"-Interview. Die großen Umsätze machen einige wenige, und von Gewinn ist oft noch lange keine Rede: so schreibt der Online-Modehändler Zalando in diesen Tagen erstmals schwarze Zahlen - und das sechs Jahre nach seiner Firmengründung. Ohne Internet-Auftritt geht es nicht, aber erfolgreich sind Händler nur, wenn es ihnen auch gelingt, die Kunden ins Geschäft zu holen - denn nur dort kann ein emotionales Einkaufserlebnis gelingen, meint Professor Peter Schnedlitz.

Barbara Battisti hat mit dem Marketing-Experten über Chancen, Risken und Grenzen des Online-Handels gesprochen.

Service

Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz

Sendereihe