Tao - aus den Religionen der Welt

"Kämpft auf dem Wege Gottes... (Sure 2)" - Wie viel Gewalt steckt im Islam? Gestaltung: Kerstin Tretina

Sie betrachten Mord als Gottesdienst, die Kämpfer des so genannten Islamischen Staates in Syrien und im Irak. Jeden Tag erreichen Menschen in aller Welt Bilder von brutalen Verbrechen: Enthauptungen, Vergewaltigungen, Vertreibungen sind darauf zu sehen. Aber auch in Europa intensiviert sich nicht zuletzt nach Paris die Angst vor islamistisch motivierten Gräueltaten stetig. Die Gewalt im Namen des Islam ist derzeit eine der größten Herausforderungen für Nicht-Muslime - aber auch für Musliminnen und Muslime, die vermehrt Anfeindungen und Islamophobie ausgesetzt sind und sich gezwungen sehen, sich permanent zu rechtfertigen oder zu verteidigen.

Da wie dort bezieht man sich auf die große Glaubensquelle des Islam, den Koran, der der Vorstellung nach im 7. Jahrhundert dem Propheten Muhamad offenbart worden ist: die einen, um Gewalt - und die anderen, um Gewaltlosigkeit und Frieden zu legitimieren. Was aber steht nun wirklich im Koran? Sind Argumentationslinien, wonach der Islam eine "Religion des Friedens" sei und Terroristen "die Religion missbrauchen" würden, Ausweichstrategien? Und welche glaubwürdigen Gegenstrategien kann die islamische Theologie für ein friedliches Zusammenleben anbieten? Islamische Religionspädagoginnen und Theologen, Soziologinnen, Koranforscher und Islamwissenschaftlerinnen versuchen in der Sendung, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dhafer Youssef/geb.1967
Komponist/Komponistin: Deepak Ram
Komponist/Komponistin: Zoltan Lantos
Album: DHAFER YOUSSEF - MALAK
Titel: L' ange aveugle/instr.
Solist/Solistin: Dhafer Youssef /Oud
Solist/Solistin: Markus Stockhausen /Trompete, Flügelhorn
Solist/Solistin: Nguyen Le /Gitarre
Solist/Solistin: Achim Tang /Bass
Solist/Solistin: Renaud Garcia Fons /Bass
Solist/Solistin: Jatinder Thakur /Tabla, Dolak
Solist/Solistin: Deepak Ram /Bansuri
Solist/Solistin: Patrice Heral /Drums, Percussion
Solist/Solistin: Zoltan Lantos /Violine
Solist/Solistin: Carlo Rizzo /Tamburin
Länge: 04:10 min
Label: Enja Rec.93672

weiteren Inhalt einblenden