Menschenbilder

"Stimmenzauber" - Der Schauspieler Peter Matic
Gestaltung: Heinz Janisch

Seine Stimme ist unverkennbar, als Schauspieler adelt er so manche Stücke mit seiner Präsenz auf der Bühne.
Peter Matic, geboren 1937 in Wien, gehört seit 1994 dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an. Auf der Bühne des Burgtheaters, aber auch auf vielen anderen renommierten Bühnen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz war der Charakterschauspieler in vielen großen Rollen zu sehen.
Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule Krauss und bei der Schauspielerin Dorothea Neff debütierte er 1960 am Theater in der Josefstadt und war dort bis zum Jahr 1968 fest engagiert. Es folgten Auftritte am Theater in Basel, an den Münchner Kammerspielen, den Staatlichen Schauspielbühnen in Berlin und anderen großen Bühnen.

Peter Matic ist ein gern gesehener Gast bei den Salzburger Festspielen und bei den Festspielen in Reichenau, er unternimmt immer wieder auch Ausflüge in die Welt der Oper. Seit den 1960er Jahren steht er regelmäßig in Fernseh- und Kinoproduktionen vor der Kamera.

Neben seiner Tätigkeit als Bühnen- und Filmschauspieler ist Peter Matic seit vielen Jahren als Sprecher für den Rundfunk tätig. 2005 bekam er den ORF-Hörspielpreis in der Kategorie "Schauspieler des Jahres". Seine markante Stimme ist vielen vor allem auch durch die Synchronisation des britischen Schauspielers Ben Kingsley bekannt.

Begehrt ist Peter Matic auch als Sprecher für Hörbücher. Seine mehrfach preisgekrönte Lesung des siebenbändigen Romanzyklus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Marcel Proust ist das bislang umfangreichste Hörbuchprojekt im deutschsprachigen Raum.

Service

CD-Produktionen mit PETER MATIC:
Merlin Ensemble Wien/Peter Matic
HIOB, mit neun Psalmen von Thomas Bernhard
ORF- CD 3070

Merlin Ensemble Wien/Peter Matic:
"Kreutzersonate", Texte von Leo Tolstoi
ORF- CD 3051
u.a.

HÖRBUCH:
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit,
Band 1-7, Gesamtausgabe, gelesen von Peter Matic
der Hörverlag, Berlin


KONTAKT:
WIENER BURGTHEATER
Pressebüro
Mag. Konstanze Schäfer
Telefon: +43(1) 51444-4105/4106
Kontakt

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Lothar Brühne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bruno Balz
Album: MEIN LEBEN FÜR DIE LIEBE
Titel: Der Wind hat mir ein Lied erzählt / aus dem Film "La Habanera"

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Zarah Leander /Gesang m.Begl.
Orchester: Ufa Filmorchester
Leitung: Lothar Brühne
Länge: 01:30 min
Label: EMI CDP 5207905102

Urheber/Urheberin: Till Alexander Körber
Vorlage: Bibel AT/Buch Hiob
Urheber/Urheberin: P.Dr.Eugen Henne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Bernhard
Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Komponist/Komponistin: Till Alexander Körber
Album: THEMENABEND "HIOB" IM RADIO KULTURHAUS 2008
Titel: 33. THOMAS BERNHARD: Psalm III: Was ich tue, ist schlecht getan. Was ich singe, ist schlecht gesungen / Rezitation (00:46)
Gesamttitel: HIOB - Vom Leiden, Hadern und Hoffen - Themenabend mit Texten a.d. Alten Testament und Thomas Bernhard und Musik von Schnittke, Bach, Mozart und Körber / LIVE Gesamtaufnahme von November 2008

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Peter Matic /Rezitation
Ausführende: Merlin Ensemble
Ausführender/Ausführende: Martin Walch /Violine
Ausführender/Ausführende: Luis Zorita /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Till Alexander Körber /Klavier
Leitung: Martin Walch
Länge: 00:46 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3070

Urheber/Urheberin: Till Alexander Körber
Vorlage: Bibel AT/Buch Hiob
Urheber/Urheberin: P.Dr.Eugen Henne
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas Bernhard
Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Komponist/Komponistin: Till Alexander Körber
Album: THEMENABEND "HIOB" IM RADIO KULTURHAUS 2008
Titel: 38. THOMAS BERNHARD: Psalm IX: Ich fürchte mich nicht mehr. Ich fürchte nicht mehr, was kommen wird. Mein Hunger ist ausgelöscht...Ich erwarte, dass der Herr mich erwartet / Rezitation (00:47)
Gesamttitel: HIOB - Vom Leiden, Hadern und Hoffen - Themenabend mit Texten a.d. Alten Testament und Thomas Bernhard und Musik von Schnittke, Bach, Mozart und Körber / LIVE Gesamtaufnahme von November 2008

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Peter Matic /Rezitation
Ausführende: Merlin Ensemble
Ausführender/Ausführende: Martin Walch /Violine
Ausführender/Ausführende: Luis Zorita /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Till Alexander Körber /Klavier
Leitung: Martin Walch
Länge: 00:47 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3070

weiteren Inhalt einblenden