Wissen aktuell

1. Liberia öffnet seine Schulen wieder
2. Neue HIV-Aids-Aufklärung
3. Zehn Jahre Kyoto-Protokoll

1. Liberia öffnet seine Schulen wieder

In Libera in Westafrika haben nach fast sieben Monaten die Schulen wieder geöffnet. 5800 Schulen waren zum Schutz vor Ebola im vergangenen Sommer geschlossen worden. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist erfreut, denn Unterbrechungen in der Schul- und Ausbildung können langfristige Folgen für die Kinder und ihre Zukunftschancen haben.
Mit: Helene Sandbu Ryeng, Unicef



2. Neue HIV-Aids-Aufklärung

Jugendlichen mit HIV/Aids widmen die Vereinten Nationen eine neue Kampagne. Das Ziel: die Zahl der an Aids sterbenden Jugendlichen in den nächsten fünf Jahren um zwei Drittel zu reduzieren, ebenso die Zahl der HIV-Neuinfektionen. Bei der Kampagne kommen in Videoclips Kinder und Jugendliche selbst zu Wort.
Mit: Elijah (11), Nairobi (UN Kampagne)


3. Zehn Jahre Kyoto-Protokoll

Vor zehn Jahren ist das Kyoto-Protokoll in Kraft getreten. Die Bilanz ist gemischt, wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Der "Kyoto-Vertrag war nicht realistisch" meint der deutsche Politologe Severin Fischer. Was er von einem Nachfolge-Abkommen erwartet, lesen Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Severin Fischer, Politikwissenschafter Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin


4. Formel für Pflanzen als CO2-Speicher

Das Klima ist ein komplexes System - viele Faktoren spielen mit - einer sind Pflanzen. Entscheidend für die Vorhersagen, wie sich das Klima künftig entwickeln wird, ist zu wissen, wie viel klimaschädigendes CO2 Pflanzen speichern können. Dazu hat ein internationales Team nun eine neue, deutlich einfachere Formel als die gängigen erstellt. Die Formel verraten die ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Georg Wohlfahrt, Bio-Meteorologe, Universität Innsbruck
Gestaltung: Lukas Lottersberger


5. Riesige Wolkenschwaden über dem Mars

Riesige Wolken über dem Roten Planeten verwundern derzeit die Wissenschaft: Eine Gruppe um einen spanischen Astronomen berichtet von Dampf- oder Rauchfahnen circa 250 Kilometer über der Oberfläche. Also höher als gewöhnliche Mars-Wolken. Fraglich ist, woraus sie sind - aber zumindest gibt es Fotos.


6. Pinguine kennen nur süß und salzig

Pinguine haben schlechten Geschmack - genauer: schlechten Geschmackssinn. Sie können salzig und sauer unterscheiden, nicht aber bitter, süß und umami. Laut einer neuen Studie fehlen den Pinguinen funktionsfähige Gene für die Rezeptoren auf der Zunge. Eine mögliche Erklärung gibt es: Die Rezeptoren für süß, umami und bitter funktionieren in er Kälte nicht - weiß auch science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe