Digital.Leben

Internet-Detektive
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation: Julia Gindl
Redaktion: Wolfgang Ritschl

"Ich hätte nur noch eine letzte Frage." Das war einer der prägenden Sätze des schrulligen Fernseh-Inspektors Columbo. Über 30 Jahre hat der unkonventionelle Polizist im zerknitterten Trenchcoat ermittelt. Die Technik hat in wenigen Fällen von Columbo eine Rolle gespielt - wenn waren es zum Beispiel Überwachungskameras. Das Internet war für den Fernseh-Detektiv noch kein Tatort. Nicht so für den Cyber-Detektiv Alexander Herget, er ist "Brand Protection Manager" beim Sicherheitsunternehmen Ingenium. Alexander Hergets Job ist es, organisierter Kriminalität im Bereich der Betriebsspionage auf die Schliche zu kommen. Sarah Kriesche hat sich mit dem Internet-Detektiv über seine Arbeit unterhalten.

Link Studie Industriespionage

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe