Betrifft: Geschichte

Reich wie Rothschild. Vom Aufstieg und Niedergang der Familiendynastie in Österreich.
Gestaltung: Andeas Wolf

Mitte des 18. Jahrhunderts gründete Mayer Amschel Rothschild die Rothschild Dynastie. Wie keine andere Familie in Europa wurde diese zum Inbegriff für Reichtum und Finanzmacht. Die Basis für den Aufstieg aus dem Frankfurter Judengetto legte Mayer Amschel Rothschild durch eine reiche Heirat, Geldwechselgeschäfte, gute Kontakte und seine fünf Söhne. Diese gründeten Filialen des aufstrebenden Bankhauses in Neapel, London, Paris und Wien.

Den größten Reichtum innerhalb der Familie erwirtschaftete die Wiener Linie der Rothschilds. Vom 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war deren Schicksal eng mit der Geschichte Österreichs verknüpft. Hyperinflation, Weltwirtschaftskrise und die Enteignung während des Nationalsozialismus führten zum Niedergang der Österreichischen Rothschilds. Mit Roman Sandgruber, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Johannes Kepler Universität Linz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe