Digital.Leben

Bürgerkarte & Handy-Signatur. Amtswege übers Internet. Gestaltung und Moderation: Julia Gindl
Redaktion: Wolfgang Ritschl

Seit etwa zehn Jahren soll uns die Bürgerkarte das Leben beziehungsweise unsere Amtswege erleichtern, indem wir diese von daheim aus erledigen können. Ins Pensionskonto einsehen, Studienbeihilfe beantragen oder ein Gewerbe anmelden, all das kann über das Internet abgewickelt werden. Seit 2010 gibt es die Bürgerkarte auch auf dem Mobiltelefon: die Handy-Signatur, die als persönliche Unterschrift im Netz gilt. Bis dato wurden an die 155.000 Bürgerkarten und über 534.000 Handy-Signaturen aktiviert, seit Anfang Februar können Bürger und Bürgerinnen ihre elektronischen Dokumente auch online speichern, berichtet Julia Gindl.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe