Wissen aktuell

1. Präsident des Weltklimarates tritt zurück
2. Ebola-Schnelltest
3. WHO will "intelligente" Einweg-Spritzen

1. Präsident des Weltklimarates tritt zurück

Der Vorsitzende des Weltklimarates IPCC, Rajendra Pachauri, ist heute Mittag zurückgetreten. Gestern waren Vorwürfe bekannt geworden, die eine Mitarbeiterin am Forschungsinstitut in New Delhi erhebt: Pachauri habe ihr anzügliche Mails und SMS geschickt. Der 74jährige bestreitet das - sein Mobiltelefon sei gehackt worden.


2. Einfacher Test auf 3 Tropenkrankheiten

Papier-Streifen, die binnen zehn Minuten das Ebola-Virus erkennen und sich verfärben - von so einem Schnelltest (vergleichbar mit einem Schwangerschaftstest) berichtet heute das Massachusetts Instiute of Technology. Mit dem Test-Streifen-Set können gleich 3 Erreger zugleich entdeckt werden: Ebola, Dengue-Fieber und Gelbfieber. Noch ist dieser Test ein Labor-Erfolg und nicht im Einsatz.


3. Ebola-Schnelltest

Einen ersten Schnelltest auf Ebola hat die Weltgesundheitsorganisation WHO nun genehmigt. Der Test einer US-Firma könne innerhalb von 15 Minuten eine Infektion mit dem Ebola-Virus nachweisen, so die WHO. Der Schnelltest gilt allerdings als weniger verlässlich. Der Schnelltest kommt noch nicht zum Einsatz - er muss noch Zulassungen durchlaufen, wie jene der US-Gesundheitsbehörden.
Mit: Tarik Jasarevic, WHO-Sprecher


4. WHO will "intelligente" Einweg-Spritzen

Nur mehr Einweg-Spritzen - dafür setzt sich nun die Weltgesundheitsorganisation ein. Werden Nadeln nämlich unsachgemäß wiederverwendet, können Krankheiten übertragen werden. Laut WHO gehen allein im Jahr 2010 1,7 Millionen Fällen von Hepatitis B auf verunreinigte Nadeln zurück sowie 315.000 Fälle von Hepatitis C und 34.000 Fälle von HIV.
Mit: Margaret Chan, WHO Generaldirektorin


5. Was wirkt "männlich"?

Wann wird ein Gesicht als männlich empfunden? Dieser Frage ist ein Team an der Universität Wien nachgegangen. Inwiefern Kultur unser Urteil über Männlichkeit beeinflusst, das ist Thema auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Philipp Mitteröcker vom Department für Theoretische Biologie:


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe