Betrifft: Geschichte

Die Bernsteinstraße. Der Handelsweg für das begehrte fossile Harz aus dem Baltikum. Mit Stephan Groh, Stellvertr. Dir. des Österr. Archäölog. Instituts
Gestaltung: Martin Adel

Die Bezeichnung "Bernstein" soll aus dem mittelniederdeutschen Wort "Börnsteen", also "Brennstein", abgeleitet sein. Die BernsteinSTRASSEe war jedenfalls eine der wichtigsten Handelsrouten der Antike zwischen der Ostsee und der Adria. Schon seit vorrömischer Zeit verlief sie etwa von der Danziger Bucht entlang dem Flusslauf der Weichsel durch die Mährische Pforte über Carnuntum, das heutige Burgenland und Emona (das heutige Ljubljana) nach Aquileia. Man darf wohl annehmen, dass auf dieser Handelsroute nicht nur der allseits begehrte Schmuckstein von Nord- nach Südeuropa (und in den Mittelmeerraum) transportiert wurde.

Zwar verliert diese Verbindung in spätrömischer Zeit - nicht zuletzt bedingt durch die Völkerwanderungen - massiv an Bedeutung, aber noch heute sind Reste der Straße im Mittelburgenland zu besichtigen. Weit mehr Auskunft geben neue und neueste archäologische Forschungen über Trasse, Beschaffenheit und Stationen dieses Handelswegs. Er war zwar keineswegs der einzige seiner Zeit, kann sich aber, zumindest, was die legendäre Bekanntheit anlangt, sogar mit der Seidenstraße messen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe