Nachtquartier

Die schwarmfinanzierte Freiheitsstatue oder: Was kann Crowdfunding und was soll es nicht?
Simone Mathys-Parnreiter zu Gast bei Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Über das Wort Crowdfunding stolpert man immer öfter. Hiesige Musiker_innen - wie zum Beispiel Jazzbassist Georg Breinschmid oder Singer-Songwriterin Clara Luzia - riefen im letzten halben Jahr dazu auf, ihre nächste CD-Produktion mittels Crowdfunding finanziell zu unterstützen. Die österreichisch-iranischen Filmemacher-Brüder Arman und Arash T. Riahi starteten über die US-amerikanische Plattform Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne für ihr Multimediaprojekt Everyday Rebellion, das Methoden des gewaltlosen Widerstands verbreitet: Bis zum 24. Dezember spendeten knapp 800 Personen insgesamt mehr als 30.000 US-Dollar dafür.

Wie funktioniert Crowdfunding? Kann jeder, der Geld braucht, darauf hoffen, es über einen Massenaufruf zu lukrieren? Ganz sicher nicht. "Wenn du dich nicht für deine Crowd interessierst, wird sich deine Crowd auch nicht für dich interessieren", sagt Simone Mathys-Parnreiter, und: "Crowdfunding bedeutet Arbeit."
Am 3.März startet das in der Schweiz gegründete Unternehmen wemakeit in Österreich. Die Plattform wirbt damit, dass 70% der Crowdfunding-Kampagnen auf wemakeit auch ihr gestecktes Ziel erreichen, weil sie jene, die Kampagnen starten, auch gezielt beraten und erklären, wie das Ganze funktionieren kann und was nicht funktioniert.

Im Nachtquartier wird Simone Mathys-Parnreiter erzählen, warum nicht jeder der Geld braucht, eine Crowdfunding-Kampagne starten sollte, dass Crowdfunding - auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet - im Grunde eine alte Idee im neuen Gewand ist und zum Beispiel der Sockel der Freiheitsstatue so finanziert wurde. Wir werden aber auch darüber reden, warum Kritiker_innen Crowdfunding als neoliberales Instrument sehen, das den Staat ein Stück seiner Verantwortung enthebt.

Zweischneidiges Schwert oder doppelte Möglichkeiten, was denken Sie? Sollten Sie ausserdem mit dem Gedanken spielen, ein Projekt über Crowdfunding finanzieren zu wollen, können Sie heute Nacht eine kurze Erstberatung versuchen. Rufen Sie an, reden sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ihre Fragen und Anregungen per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

wemakeit.at Launch Party
6.März
20:00 Uhr
Radlager Palazzo
Operngasse 28
1040 Wien

wemakeit Österreich

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Maja Osojnik
Album: Broken Heart Collector
Titel: WOLVES
Ausführende: Broken Heart Collector
Länge: 03:03 min
Label: Discorporate Records LC15629

Komponist/Komponistin: Anna Kohlweis
Titel: Domino
Ausführende: Squalloscope
Länge: 02:09 min
Label: Seayou Records

Komponist/Komponistin: Elektro Guzzi
Titel: Pentagonia
Album: Parquet
Ausführende: Elektro Guzzi
Länge: 02:13 min
Label: Macro/Word & Sound

Komponist/Komponistin: Georg Breinschmid
Album: DOUBLE BREIN
Titel: Reich & schön / Waltz Of The Idiots
und
Ausführende: DUO GANSCH/BREINSCHMID
Ausführender/Ausführende: Georg Breinschmid /b
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /trp
Länge: 02:36 min
Label: Preiser Records PR912365

Urheber/Urheberin: Clara Luzia
Album: The Ground Below
PETAH PAN
Ausführender/Ausführende: Clara Luzia
Länge: 01:05 min
Label: Asinella/Hoanzl AR09 900647201

weiteren Inhalt einblenden